News

Dürfen wir vorstellen: .digital news bits

Kommunikation spricht idealerweise viele unserer Sinne gleichermaßen an. Daher gibt es nun ein neues Angebot im Kommunikationsmix rund um die digitale Transformation an der TU Wien.

digitale Videoproduktion im .digital office

Den treuen Leser_innen dieser .digital blog-Beiträge hatte ich es ja schon angedeutet: Wir haben uns ins Sachen Kommunikation zur Begleitung des digitalen Transformationsprozesses der TU Wien für heuer wieder etwas Neues überlegt. Und das darf ich Ihnen heute vorstellen: .digital news bits - Info-Häppchen zur digitalen Transformation.

Unsere Expert_innen vor die Kamera geholt

Das Konzept hinter den .digital news bits ist denkbar einfach: Wir haben an der TU Wien viele Expert_innen, die bereitwillig über Themen, die ihnen wichtig sind, Auskunft geben. Deswegen holen wir sie vor die Kamera und stellen ihnen jeweils eine Frage, die sie dann für Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, in einem kurzen Videoclip beantworten.

Warum nur eine Frage?

Die digitale Welt - und damit auch die digitale Transformation - ist von einer Fülle an Informationen geprägt. Mal sind diese Informationen schnell skizziert, ein anderes Mal eher komplex aufgebaut und brauchen deutlich mehr Erklärung. Oft bleibt wenig Zeit, um ein Thema in der Tiefe zu erklären oder es müssen andere Themen ebenso Platz finden. Mit den .digital news bits arbeiten wir dem ein Stück weit entgegen, in dem immer nur ein Thema je Beitrag aufgegriffen wird und kompakt und dennoch ausführlich genug erklärt wird. Und um das Ganze auch mal für Zwischendurch leicht "konsumierbar" zu halten, haben wir es in kurze Videoclips verpackt.

Rektorin Seidler startet die neue Videoclipserie

Etwa zwei Mal pro Monat werden wir in Zukunft neue Videoclips veröffentlichen, jeweils mit anderen Expert_innen, jeweils zu anderen Themen. Inhaltlich dreht sich alles um Themen unseres digitalen Alltags und Fragen des digitalen Transformationsprozesses an der TU Wien. Natürlich haben wir als allererste Expertin unsere Rektorin vor die Kamera geholt. Sie leitet seit nunmehr elf Jahren die Geschicke der größten technischen Universität Österreichs und hat viele digitale Neuerungen getestet und nutzt selbstverständlich digitale Tools in ihrem Berufsalltag. Grund genug, um sie nach ihren persönlichen Erfahrungen mit der digitalen Transformation zu fragen. Um die Spannung nicht weiter zu steigern. Hier geht's zum Video mit Rektorin Seidler, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster