News

.dcall 2021: Jetzt wird umgesetzt und transformiert

Das Rektorat und das .digital office hatten auch beim .dcall 2021 die „Qual der Wahl“. In der zweiten Runde, der Einreichung der ausführlichen Projektanträge, wurden von 19 übermittelten Einreichungen derzeit elf ausgewählt und für eine Umsetzung freigegeben.

Gewinnerprojekte .dcall 2021

Im .dcall 2021 wurden Projektideen gesucht, die die Zukunft der TU Wien mitgestalten können - sei es in der Lehre, in Verwaltungsprozessen, im Forschungssupport oder in der digitalen Infrastruktur. Wichtig war zusätzlich zum zentralen Aspekt eines Digitalisierungsvorhabens, dass die geförderten Projekte der gesamten TU zu Gute kommen können. Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit über einzelne Organisationseinheiten hinweg waren ebenfalls wichtige Faktoren, da Querschnittsthemen in möglichst viele Bereiche hineinwirken können.

Nachdem in der ersten Runde von rund 60 Abstracts 22 für die Antragsphase ausgewählt wurden, wurden nach Zusammenlegungen von einigen thematisch ähnlich gelagerten Projekten 19 detaillierte Projektanträge eingereicht. Dieses Mal haben wir einen zweistufigen Einreichprozess (Abstract und dann detaillierter Projektantrag) für den .dcall 2021 organisiert, um den Aufwand für die zukünftigen Projektleiter_innen besser planbar zu halten. Dennoch brauchte es einiges an Planung, Abstimmung und Vorstellungskraft, um die Projektideen zu skizzieren. Wir bedanken uns daher bei allen Einreicher_innen für Ihre Zeit und das Engagement, die sie in die Ausarbeitung der Projektanträge investiert haben. Wir haben alle Einreichungen mit großem Interesse gelesen, trotzdem musste eine Auswahl getroffen werden. Nach eingehender Begutachtung und Beratung konnten wir nun elf Projektleiter_innen zur Umsetzung der Projektanträge einladen.

Zusätzlich zu den derzeitigen elf neuen Projekten hat das Rektorat drei Folgeprojekte zu Themen aus dem .dcall 2020 genehmigt. Mit besonderem Fokus auf die Zukunft der Lehre an der TU Wien werden ebenfalls zwei Projekte aus dem eTUcation-Programm des Vizerektorats für Studium und Lehre im Rahmen dieses .dcalls unterstützt.

Hier finden Sie eine Liste aller Projekte, die im .dcall 2021 bereits zur Umsetzung eingeladen wurden.

.dcall 2021 Gewinner

  • Gemeinsam zum One-Stop-Shop mit University Service Management
  • e-xam
  • Teaching 4.0 -  FEM-Simulation into AR
  • Project Support as a Service – ProSAAS
  • Bringing the lab to the student: digital twin models
  • TUW DataServices
  • JaaS-MOOC (Massive open online Course via TUW Jupyter-as-a-Service)
  • Digitalen Wandel Gestalten
  • Open Data | Open Science: 
Wissensverteilung anhand audiovisueller Medien
  • Digitale Innovationsplattform
  • digiTeachVR - Digitale, integrale Lehrveranstaltung für den Einsatz von Virtual Reality in Industrial Data and Building Science

Folgeprojekte aus dem .dcall 2020

  • Digitales Prüfen - ein Rahmenwerk für die TU Wien
  • Folgeprojekt Digital Media Classroom - vom Design in den Betrieb
  • Jupyter as a Service 2.0

eTUcation-Projekte

  • Barrierefreie Videos in der Lehre
  • Digitaler Anerkennungsworkflow

Um die digitale Transformation auch aus Studierenden-Sicht zu erfassen, wurden Digitalisierungsprojekte von Studierenden in den "Student Life Hacks 2.0" gesucht. Die Gewinnerideen stehen hier bereits fest und werden für eine weitere Umsetzung geprüft und vorbereitet:  ID 3.0 - digitaler Studierendenausweis, TUtor, Video Cloud und "What do you TU?" – Podcast. Details zu den Gewinnerideen finden Sie im entsprechenden .dblog-Beitrag, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Wie geht es jetzt weiter?

Zur Zeit werden Arbeitspakete geschnürt, Terminpläne erstellt, Stellenausschreibungen angestoßen uvm. Das .digital office unterstützt, berät die Projektleiter_innen und organisiert regelmäßige Treffen für diese. Ein Kick-Off-Meeting findet bereits Mitte März statt. Alle Projektleiter_innen werden dazu eingeladen, um Synergien zu schaffen, sich zu vernetzen und gemeinsam die Transformation an der TU weiterzubringen. Im Lauf des Jahres werden weitere Projektleiter_innen-Stammtische stattfinden.

Neugierig geworden?

Als .digital office freuen wir uns in diesem .dcall derzeit insgesamt 16 Projekte unterstützen und begleiten zu dürfen, um gemeinsam die digitale Transformation an der TU Wien zu formen. Natürlich werden wir die Projektleiter_innen in der gesamten Umsetzungsphase tatkräftig unterstützen, sie beraten und ihre Fragen jederzeit gerne beantworten. Und so viel sei verraten: Sobald die Projekte in der Umsetzung etwas weiter sind, werden wir Sie Ihnen natürlich gerne genauer vorstellen.

Falls Sie in der Zwischenzeit Interesse an den Projektthemen haben, dann zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt! Wir informieren Sie gerne!