.digital office - Digitalisierung unterstützen und vorantreiben!

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzung dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Digital Survival Café

Hängebrücke, Jungel

Das Digital Survival Café vernetzt Sie mit Ansprechpartner_innen rund um digitale Fragestellungen an der TU Wien. Jeden zweiten Donnerstag beantworten Expert_innen Ihre Fragen zu Themen rund um Collaboration, Digitalisierung, Webauftritt, Informationssicherheit und noch vielem mehr. Themen und Termine werden in  TU coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktuell gehalten.

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte an der TU Wien

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Ziele der digitalen Transformation

Ziele der digitalen Transformation

In der Digitalisierungsstrategie der TU Wien sind Ziele in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur formuliert, die es gilt umzusetzen. Diese Ziele können in verschiedene Schwerpunkte zusammengefasst werden: digitale Kompetenz, Smart Campus, Data, Analytics & Prediction sowie Plattformen und Netzwerke.

Collaboration

collaboration

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern. An der TU Wien werden verschiedene neue Services aufgebaut, um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen.

Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen

.digital roadshow und .digital updates - Die digitale Transformation gemeinsam gestalten

Team

Team des .digital office

Hier kommen Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim .digital office

Die aktuellen .dblog-Beiträge

Der .digital blog bringt in regelmäßigen Abständen Beiträge zu interessanten Themen rund um die Digitalisierung generell und zur digitalen Transformation an der TU Wien im Speziellem:

.dcall 2021: Digitale Services sinnvoll bündeln

Unter dem One Stop-Shop-Prinzip wurden in drei .dcall 2021-Projekten neue digitale Servicemöglichkeiten analysiert und entwickelt.

OSS

1 von 4 Bildern oder Videos

Projekt University Service Management - .dcall 2021

1 von 4 Videos oder Bildern

Projekt Project Support as a Service - .dcall 2021

1 von 4 Videos oder Bildern

Projekt Digitale Innovaionsplattform - .dcall 2021

1 von 4 Videos oder Bildern

Die TU Wien verfügt über viele Serviceeinheiten, die unterschiedlichste Dienstleistungen für Studierende und Mitarbeiter_innen anbieten. Um neue Denkanstöße und Perspektiven für diese Services zu finden, wurden im .dcall 2021 unter dem One Stop-Shop-Prinzip neue Ideen für Servicesdesigns und digitale Workflows angestoßen. Denn die Einführung eines One-Stop-Shop-Services bringt viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel die Vereinheitlichung von Prozessen, die Verkürzung von Kommunikationswegen oder aber auch die schnellere Erledigung von Aufgaben. Angebote wie Arbeitstools und -plattformen, können hier ebenso einen positiven Effekt haben, weshalb auch hier digitale Lösungen analysiert und weiterentwickelt wurden.

Alle drei Projekte unter dem Dach .dcall 2021 konnten ihre Ziele erreichen und erfolgreich als Projekt abgeschlossenen werden. Die bearbeiteten Themen werden aber auch in Zukunft weiterbearbeitet, teils in den jeweiligen Organisationseinheiten, teils als Folgeprojekt im .dcall 2023 mit neuen Zielen und Aufgaben weiterentwickelt. Wir lassen für Sie die Ergebnisse dieser erfolgreichen Projekte in kurzen Videos Revue passieren: