Quartalsberichte

Im zweiten Quartal 2020 wurden die folgenden Tasks bearbeitet. 

Überblick Betrieb

  • Übernahme Gesamtverantwortung TUcard von PK, Inkl. Management neuer App Anforderungen, Kartencodierung und Druckersoftware
  • Open Shift 4
  • Amtssignatur

Fast Lane

  • Short-URLs
  • DSDM Transfer von Alfresco Share auf Alfresco ADF
  • Automatische Deaktivierung von TUcards bei Beendigung DV
  • Bibliothek: neuer Benutzer_innenstatus für Doktorand_innen
  • Studienabteilung: Beurlaubungsgrund Covid-19
  • BUH Projekte: Änderung Rechtsgrundlage auf §27, Vollmachtenvergabe durch Rektorin, Änderung von Kostenstelle auf Sammler, Anpassungen Workflows
  • Authentifizierung externer User für Colab
  • Nachtrag Q2: Institut darf in Personalkostenzuordnung nicht §28 Zuordnungen verändern

Distance-Learning Notmaßnahmen

  • Zurücksetzen von Präsenz-Raumreservierungen
  • Excel-Import von Not-Raumreservierungen
  • Freigabeworkflow Büro- und Hörsaalzutritt
  • Integration Streaming-Termine in LVA Kalender
  • Darstellung von Online-Terminen
  • Wiederherstellung von Terminen für Anna Füßl und Stundenplankoordinator_innen
  • Löschung von Prüfungsterminen
  • Neuer Erstellungsprozess für Prüfungstermine
  • Anzeige und Export von Zutrittsgenehmigungen (GUT, Füßl, MA)
  • Zutrittsberechtigungen auf Kohortenbasis – wissenschaftliches Personal (Excel Import)
  • Eingabemaske für Kohorteneinteilung allgemeines Personal
  • Kohortenverwaltung in TISS
  • Implementierung Sonderzutritte
  • LectureTube Integration TISS Lehre
  • Neuimplementierung der LVA Reaktivierung
  • Passierschein für Studierende (Integration LVA Admin und Excel Import für Abschlussarbeiten)
  • Rückbau der Implementierungen

Tolle Zusammenarbeit mit den Kolleg_innen aus ABT Zentrum für strategische Lehrentwicklung und FAB Lehr- und Lerntechnologien!

TISS Tasks - Fortschritt in Q2/2020

TU Datenschnittstellen – Stammdatenabgleich - SAP

Bestehende Schnittstellen zu PDB und Personalkostenzuordnung wurden durch neue ersetzt; Übermittlung Beschäftigungsausmaße; Übermittlung Tarifarten (KV-Daten), Implementierung Differenzabgleich, TISS ID und OID werden nun an SAP übergeben, Emailabgleich wurde verbessert.

Aufnahmeverfahren und Eignungsüberprüfungen

Modul Information zur Kenntnisnahme durch die Studienwerber_innen, Modul Zulassung zu Masterstudien für Bestandsstudierende, Verbesserung Verfahrensübersicht für Studienwerber_innen, Online Beratungsgespräche

PDB Plus: Projektanlage – Ablauf neu gestalten

Antragsbewilligung – Implementierung/Fehlerbehebung der Anforderungen, Administration Geldgeber-/Fördergeber, Bereinigung der Datenstruktur, Verbesserung/Vereinheitlichung Userinterface, Implementierung Schnittstellen zu DWH, Vorstellung Rote Phase an Stakeholder und darauf Durchführung Abnahmetests, Erstellung Dokumentation

Repositorium (Migration ResposiTUm und Publikationsdatenbank)

Entscheidung Produktivsetzung Ablöse des bestehenden ReposiTUm mit 1. Juli. Ziel ist es die bestehenden Funktionalitäten (Mindestanforderungen) und Umsetzung Style-Guide Frontend der TU Wien ebenfalls anzubieten. Darauf basierend wird dann die Ablöse der Publikationsdatenbank gesetzt

Schnittstelle Lehrkosten TISS/DWH

Implementierung wurde aufgrund von Ressourcenverfügbarkeit bis Anfang Juni nicht begonnen. Die Aufgabe wurde CSD-intern an eine andere Person übertragen mit dem Ziel bis Ende Juni 2020 Die Summe der geplanten Kosten für die Lehre je Institut bzw. Fakultät ins DWH zu übernehmen.

Data Management Plan (Dmap)

Es wurden die Anforderungen erhoben und in 2 Schritte aufgeteilt. Im ersten Schritt wird die Mindestanforderung aufgrund Analyse des Prototypen erstellt, mögliche Weiterentwicklungen werden für möglichen Schritt 2 dokumentiert. Anforderungserhebung und Beginn der Implementierung.

RIS Synergy

Anlaufphase des Projekts, Aufbau Projektstrukturen, erste Anforderungserhebungen und Prozessanalysen. Unterstützung bei Strukturen, die TISS betreffen.

Mentoring-LVAs

Integration der Anmeldung zu Mentoring- und anderen Einführungs-LVA als Modul von Aufnahmeverfahren bzw. Studien-VoR-Phase, Export von Anmeldelisten, Export und Review von Motivationsschreiben

Webservices Datenverbund

Umstellung der Matrikelnummernvergabe, Umstellung des Datentransfers TU -> BRZ, Anpassungen bei Erstaufnahme und Fortmeldung

Einführung Amtssignatur

Erstellung des Signaturservices, Bildmarke und Zertifikat verfügbar, Definition der zu signierenden Dokumenten

Terminvereinbarung Studienabteilung (Zeitfenster)

Verwaltung von Schalter-PCs, Aufruf von Wartenden durch Studienabteilung, Anzeige für Aufrufmonitore, Anpassungen im UI der Studienwerber_innen

GUT DMS - Mietverträge

Konzeptionierung und Implementierung einer Metadaten und Ordnerstruktur. Implementierung weiterer Features wie „Posteingang“ – nicht metadatisierte Dokumente werden auf persönlicher Startseite angezeigt und können so leicht bearbeitet werden, Anzeige rollenspezifischer UI Elemente, Lösungsfindung bezüglich Autorisierung und Authentifizierung

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow

Wiederholte Ausschreibung im Workflow (z.B. intern/extern), PDF-Exporte für Ausschreibungen

Aussendungen NEU

Fehlerbereinigung, neue Filtermöglichkeiten. Beschleunigung der Suchabfragen.

Berufungsprozess

On-hold wegen pandemischen Anstrengungen (Distance-Learning, Zutrittsbeschränkungen)

Refactoring LVA-Administration

On-hold wegen pandemischen Anstrengungen (Distance-Learning, Zutrittsbeschränkungen)

Rails 5 Upgrade

Anpassung aller Controller und Tests an Rails 5 unter Beibehaltung der Kompatibilität zu Rails 4

Integration Online Zahlung – ABGESCHLOSSEN

Abgleichen und Konsolidierung der aktuellen technischen Infrastruktur mit Six-Payments.

Erstellen eines TU-weiten Konferenz(bezahl)systems soll in ein eigenes Projekt ausgelagert werden (TUpay Workflow).

Automatisierter LectureTube Datenabgleich

Suche nach Hörsälen mit LectureTube Ausstattung in TISS Raumbuchung.

Buchung von LectureTube Recordings in LVA Administration.

Distanz-Termine (Livestream / Aufnahme) mit und ohne Anwesenheit

Lernräume

Automatisches Reservieren von Lernräumen und übersichtliche Anzeige von aktuell verfügbaren Lernräumen.

Mobility Services (+ Erasmus Without Papers)

On-hold wegen pandemischen Anstrengungen (Distance-Learning, Zutrittsbeschränkungen)

Authentifizierung

Caching von User_innen-Daten, Datenaustausch mit dem neuen Identity-Provider hergestellt

Interne Veranstaltungen

Die Codebasis und Benutzerschnittstellen für Multi-User-Betrieb, inklusive Rollen- und Rechtesystem ist aktiv und in Betrieb.

Raumdaten – Ablöse Access Datenbank

Interne Testläufe.

Feedbackbogen bei Austritt

Implementierung laut Anforderung umgesetzt.

TISS Redesign

Analyse des Aufbaus der TISS-Seiten, Formulare, etc.  (Grundstruktur festegelegt)

Grafische Erstellung der ersten Widgets, Feedbackrunden. Testsystem eingerichtet.

 

Im ersten Quartal 2020 wurden die folgenden Tasks bearbeitet. 

Überblick Betrieb

  • Authentifizierung neu
  • Übersiedlung Redmine und git
  • Open Shift 4

Fast Lane

  • DSDM Transfer von Alfresco Share auf Alfresco ADF
  • TISS Redesign
  • Schnittstelle Bibliothek Abschlussarbeiten (Suche via Betreuer / Titel)
  • Bibliothek Abstract wird auf nicht darstellbare Zeichen durchsucht
  • LVA Voraussetzungen
  • Automatisierte Benachrichtigungen für SAP Planung & Personalverrechnung

TISS Tasks - Fortschritt in Q1/2020

PDB Plus  - Weiterentwicklung PDB

Antragsbewilligung – Implementierung der Anforderungen, Administration Geldgeber/Fördergeber, Bereinigung der Datenstruktur, Verbesserung/Vereinheitlichung Userinterface (Darstellung Projektverlauf), Fragenkatalog, Interessenskonflikt, Administration Fördergeber

Repositorium (Migration ResposiTUmund Publikationsdatenbank)

Beginn Migration ReposiTUm, Publikationsdatenbank und Verifizierung mit DWH, Umsetzung Submit-Prozess und damit verbundene Validierung. Definition Style-Guide Frontend hat von externer Firma begonnen. Zusätzliche Ressourcen wurden dem Projekt zugewiesen.

Data Management Plan (Dmap)

Es wurden die Anforderungen erhoben und in 2 Schritte aufgeteilt. Im ersten Schritt wird die Mindestanforderung aufgrund Analyse des Prototypen erstellt, mögliche Weiterentwicklungen werden für möglichen Schritt 2 dokumentiert.

Prüfungsbewertung

Ergebnisanzeige für Administrator_innen, Studiendekan_innen, Prüfer_innen, Testing

Aufnahmeverfahren und Eignungsüberprüfungen

Verbesserung an der Ansicht für Administrator_innenund Studienwerber_innen

Terminvereinbarung Studienabteilung (Zeitfenster)

Terminplanung für Erstinskribierende: Ansicht für Studienabteilung, Aufrufmonitore, Anpassungen im UI der Studienwerber_innen, Terminvereinbarung für incoming Studierende, Fertigstellung und Testen der Implementierung

UHStat-1

Anpassen der Formulare in TISS (für Studienwerber_innenund Mobility Services); Anpassen der TISS-internen Abläufe

Webservices Datenverbund

Anbindung der BRZ-Schnittstellen, Erarbeitung Änderung für allgemeine Universitätsreife

GUT DMS - Mietverträge

Codeverbesserungen und –anpassungen(laufende Entwicklung am ADF von Seiten Alfresco). Es gibt eine Produktivinstanz, die auch den Entwicklungszyklus (Versionskontrolle, neue Versionen ausrollen, etc.) unterstützt. Eine erste Alphaversion ist einsehbar.

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow

Anpassung und Umstellung des Workflows des allgemeinen Personals, Unterstützung des Release-Prozesses in AlfrescoProcess Services (APS), Bezug der Kollektivvertragsdaten aus SAP, Release Workflow allgemeines Personal.

Aussendungen NEU

Fehlerbereinigung, neue Filtermöglichkeiten

Berufungsprozess

Einladen von Gast-Accounts durch Dekanate, Berücksichtigung von duplizierten Ausschreibungen in eRecruiter.

Refactoring LVA-Adminstration

Ankündigungsworkflow: Überflüssige Hakerl entfernen

Rails 5 Upgrade

Anpassung aller Controller und Tests an Rails 5 unter Beibehaltung der Kompatibiliät zu Rails 4

Integration Online Zahlung

Etablieren der Prozesse für die monatliche Abrechnung E-Payment in SAP. Technische und organisatorische Zusammenarbeit mit Six-Payment verbessert

automatisierter LectureTubeDatenabgleich

Initiales Gespräch mit dem Teaching Support Center, wobei ein erstesTeilprojekt definiert wurde: automatisierter Metadatenabgleich mit dem OpencastStreaming-Service des TSC.

Lernräume

Anforderungserhebung und Beginn der Implementierung

Barrierefrei Wege

Ein überarbeiteter Prototyp wurde erstellt und ist auf einem Testservcer einsehbar. Die Einbindung in TISS beinhaltet auch eine grafische/textuelle Beschreibung der barrierefreien Wege. 

Bibliothek Garderobenkästchen

Fehlerbereinigungen, Anpassungen der Benutzerschnittstelle. Technische Verbesserungen: Übergang in den Vollbetrieb.

Schließsystem

Fehlerbereinigungen, Anpassungen in der Benutzerschnittstellle. Technische Verbesserungen. Übergang in den Vollbetrieb.

Interne Veranstaltungen

Anpassen der Codebasis und Benutzerschnittstellen für Multi-User-Betrieb, inklussive Rollen- und Rechtesystem. Erstellen einer einfachen und dennoch mächtigen Filterfunktion für die Auswahl von Personen an der TU (basierend auf Forschungsinteressen, Anstellungsverhältnissen und Organisationszugehörigkeiten).

Raumdaten - Ablöse Access Datenbank

Anforderungen der verschiedenen Stakeholder erheben. Notwendige technische Infrastruktur zur Einbindung in TISS aufsetzen. Automatischer Import von der aktuelle GUT-Access-Datenbank.

Drittes Geschlecht

Erweiterung der Erfassung des binären Geschlechts um "divers", sowie der Erhebung einer binären "Anrede" für Studierende, studentische Mitarbeiter_innen der Lehre, Lehrbeauftragte und Prüfungskommissäre.

 

Im vierten Quartal 2019 wurden die folgenden Tasks bearbeitet.

Überblick Betrieb

  • Authentifizierung neu
  • Übersiedlung Redmine und git

Fast Lane

  • Raumreservierung: Kontaktdaten vorausgefüllt
  • Verbesserungsvorschlag für E-Mails zu Terminkollision - Link zur Raumbelegung
  • Gebäudeadmins können Räume und Raummanager ändern
  • Upload ÖAD - Erasmus Outgoings
  • Anpassungen Gesamtanmeldung Architektur: Einschränkung für erledigte Antritte aufheben
  • ORCID in export/API

Aktuelle TISS Tasks

Projektdatenbank

Test und Produktivsetzung der Antragsbewilligung inkl., Fragenkatalog, Eder Parameter in der Administration, Fördergeber Definition Anforderungen betreffen Interessenskonflikt und Klein-  und Kleinstprojekte sowie Eigenprojekte

Repositorium ( Migration Repositum und Publikationsdatenbank)

Antragsbewilligung – Implementierung der Anforderungen, Administration Geldgeber-/Fördergeber, Bereinigung der Datenstruktur, Verbesserung/Vereinheitlichung Userinterface (Projektansicht und Projekt bearbeiten), Finanzierung: Abstimmung neue Richtlinien und Abgleich der Anforderungen aus einzelnen Fachbereichen (Schwerpunkt: Finanz)

FPF 2.0

Es werden neue Arbeitspakete geschnürt und die bestehenden wie fehlenden Anforderungen erhoben.

LVA Bewertung 2.0

Kein Fortschritt im Q4.

Prüfungsbewertung

Abgabe und Speichern von Bewertungen, Rahmenbedingungen für die Bewertung (Zeitfenster, Beschränkungen von zu bewertenden Prüfungen, gespeicherte Details zur Prüfung, wiederholte Prüfungen), Fertigstellung der Bewertung von Prüfungen durch Studierende, Admin-Ansicht, Download von Bewertungsergebnissen für Admins

Aufnahmeverfahren und Eignungsprüfungen

Kopieren von Verfahren, Abschluss von Verfahren, Einbindung von UHStat-1, Umstellung der Incoming-Studierenden auf UHStat-1, Verbesserungen bei Beratungsgesprächen und bei der Verfahrensadministration

UHStat-1

Anpassen der Formulare in TISS (für Studienwerber_innen und Mobility Services); Anpassen der TISS-internen Abläufe

Webservices Datenverbund

Anbindung BRZ-Schnittstellen

GUT - DMS Mietverträge

Codeverbesserungen und –anpassungen (laufende Entwicklung am ADF von Seiten Alfresco). Es gibt eine Produktivinstanz, die auch den Entwicklungszyklus (Versionskontrolle, neue Versionen ausrollen, etc.) unterstützt. Eine erste Alphaversion ist einsehbar.

TU Datenschnittstellen - Stammdatenabgleich-SAP

Umbuchungen von Globalbudgetanteilen auf Drittmittel-Innenaufträge durch Institute soll auch in Zukunft nicht über TISS möglich sein. Der Abgleich erfolgt derzeit 2x täglich. Lösung für die Implementierung des Differenzabgleich wurde gefunden (Protokollierung in SAP als Grundlage für Änderungen). Manueller Abgleich ist je Person jederzeit möglich.

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow

Anpassung des Workflows an Prozess-Start im PPT, Verbesserung User-Experience, Anpassung der Freigaben an das neue, TISS-weite Rechte-System auf Objekt-Ebene, Anpassung an Alfresco Process Services (APS), Unterstützung beim Setup von APS und dem Release-Prozess durch den externen Dienstleister FAW

Workflow Engine - Organisation Neu

Kein Fortschritt

Aussendungen Neu

Neue Filtermöglichkeiten, UX Verbesserungen, Fehlerbereinigungen. 

Berufungsprozess

Erstellung von Gast-Accounts durch Dekanate, Einbindung Gutachter_innen, Bewerbungsstatus, Abstimmung des Workflow zur Freigabe des Ausschreibungstextes.

Rails 5 Upgrade

Anpassung aller Controller und Test an Rails 5 unter Beibehaltung der Kompatibilität zu Rails 4.

Integration Online Zahlung

Erstellung von passenden CSV-Dateien für den Import in SAP. Begonnen die Vertragsverhältnisse der TU Wien mit SIX Payment zu konsolidieren. Anforderungserhebung für die automatisierte SAP-Rechnungserstellung.

Direkteinspielung Lehrbeauftragte und Tutoren

Letzte Anpassungen in der LKL und SAP, Fertigstellung durch technische Dokumentation, Begleitung der Einspielung der studentischen  Mitarbeiter_innen über die neue Schnittstelle, Know How Transfer innerhalb des TISS Teams.

Barrierefreie Wege

Ein erster Prototyp wurde erstellt und ist auf einem Testserver einsehbar. Die Einbindung in TISS beinhaltet auch eine grafische/textuelle Beschreibung der barrierefreien Wege.

TUdo im On-Boarding

Feinkonzeptionierung und weiterer Ausbau

Barrierefreie Wege

Darstellung in TISS erarbeiten, technische Infrastruktur. Bis Ende des Quartals ein Proof-of-Concept mit dem Indoor-Ortungs-System der TU.it

Bibliothek Gardarobenkästchen

Anbindung der Gardarobenkästchen an das System der Fa. SAG / Schlagbaum. Regelmäßiger Datenabgleich der Berechtigungen mit der Tucard. Verbesserungen in der Benuter_innen-Interaktion.

Authentifizierung

Verwaltung und Management von Gast-Accounts, Anlegen von Gast-Accounts durch TISS-User, Verbesserung bei der Dublettenbereinigung, Implementierung von objekt-basierten Rechten und entsprechende Vergabe von Rollen.

Interne Veranstaltungen

Analyse und anpassen der Codebasis, Rollen- und Rechtesystem überlegen und implementieren, Grundlegende Funktionen und User Interfaces mit Stakeholder erarbeiten.

Überblick Betrieb

  • Upgrade auf Java 8 auf Java 11
  • Authentifizeriung neu

Fast Lane

  • LVA-Gruppenverwaltung
  • Usability Verbesserung Verwaltung Prüfungskandidat_innen (Mehrfachselektion)
  • Anpassungen OSM Integration
  • Erweiterung Terminkoordinatorenübersicht auf das kommende Studienjahr
  • Schnittstelle für HTU Druckverwaltung
  • GUT-Raumdaten
  • Sciformation

Aktuelle TISS Tasks

Weiterentwicklung Projektdatenbank

Erweiterung der Funktionalitäten der Projektdatenbank. Umsetzung der Anforderungen aus dem Themenspeicher der Testgruppe VR-Forschung.

Fortschritt: Automatisierte Tests können aufgesetzt werden, Antragsbewilligung - Implementierung der Anforderungen, Administration Geldgeber-/Fördergeber, Bereinigung der Datenstruktur, Verbesserung/ Vereinheitlichung Userinterface, Finanzierung neu gestaltet aufgrund der neuen Richtlinien, Abstimmung Anforderungen aus einzelnen Fachbereichen

Publikationsdatenbank Neu

Implementierung und Konzeption einer neuen Publikationsdatenbank in TISS.  Integration einer Open-Source Software in die IT-Systeme der  TU-Wien.

Fortschritt: DSpace 7.0 wird derzeit entwickelt. Wir arbeiten derzeit mit einer Preview-Version, Erstellen Submission Process, Abbildung von Strukturelementen und deren Publikationen

FPF 2.0

Erweiterungen und neue Anforderungen betreffend Forschungsportfolio erfordern neue
Definition der Arbeitspakete. Es werden neue Arbeitspakete geschnürt und die bestehenden wie fehlenden Anforderungen erhoben. Offene Anforderungen wurden aus Task 05/16 Forschungsportfolio (FPF) übernommen. Diese werden neu bewertet und in neue Arbeitspaketen gegliedert.

Fortschritt: ORCID iD in TISS im Forschungsprofil implementiert und Ansicht im Adressbuch möglich, Anforderungserhebung (durch Fachbereich)

SEO Suchmaschinenoptimierung - Forschung

Die Inhalte der Forschungsprojekte sollen technisch so aufbereitet werden, dass sie für die Suchmaschinen leichter indizierbar und somit auch über Suchmaschinen auffindbar sind, dadurch ergibt sich eine bessere Sichtbarkeit der Forschungsprojekte der TU Wien.

Fortschritt: Automatisch generierte Informationsdateien (robots.txt, sitemap.xml) für Suchmaschinen. Lesbare URL ohne Sonderzeichen (aus example.com/?id=235  wird example.com/project/Ionendiffusor). Informationsdateien wurden statisch generiert und sind im Einsatz. Automatische Generierung von Informationsdateien und URLs.

LVA Bewertung 2.0

Unterstützung des überarbeiteten Bewertungsprozesses -- u.a. Neugestaltung des Bewertungsbogens, individuelle Bewertungszeiträume für LVA, Spontanbewertungen einzelner Vorlesungen.

Fortschritt: Eingabe/Veröffentlichung der Stellungnahmen von Vortragenden; Übersichts-Listen für Studiendekan_innen und Vortragende, alte Bewertungsresultate verfügbar machen.

Aufnahmeverfahren und Eignungsüberprüfungen

Abbildung der Aufnahme-/Auswahlverfahren und Studieneignungsüberprüfung in TISS.

Fortschritt: Nachbereitung des Reihungstests, Nachregistrierungen, Online-Vorerfassung für CEC, Export von Motivationsschreiben und Portfolios für TUWEL, Einbindung von UHStat-1

GUT DMS - Mietverträge

Aus dem großen Projekt GUT DMS wurde das Teilprojekt „Mietverträge“ (Pilotprojekt) herausgelöst. Mietverträge werden zentral mit dem Alfresco-System verwaltet. Implementierung folgt einer agilen Vorgehensweise.

Fortschritt: Die grundsätzlichen Funktionen für die Ablage von Mietverträgen ist implementiert und befindet sich in einer ersten internen Testphase (lokaler Server, da TU.it noch keine produktive Instanz zur Verfügung gestellt hat).

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow 

Ein elektronischer Ausschreibungsworkflow in TISS soll die Suche und Nachbesetzung von Personal unterstützen und dabei die aktuelle Vielzahl an Formularen mit inhaltlicher Überschneidung vermeiden.

Fortschritt: Anpassung des Workflows für allgemeines Personal, Anbindung des Personal-Plan-Tools, Anpassung an Alfresco Process Services.

TU Datenschnittstellen - Stammdatenabgleich-SAP

Im Rahmen des Organisation Neu-Projekts wurde der Stammdatenabgleich neu implementiert. Der Differenzabgleich ist noch zu implementieren und einige Erweiterungen sind noch erwünscht aus den einzelnen Projekten, die hier gesammelt umgesetzt werden können

Fortschritt: Lösung für die Implementierung des Differenzabgleich wurde gefunden (Protokollierung in SAP als Grundlage für Änderungen). Änderungen bei Stammdaten von inaktiven Mitarbeiter in der Lehre müssen ebenfalls an TISS übertragen werden. Implementierung der Anforderung: Lehrkostenanteil soll auf eigenen LED-Innenaufträge automatisiert verbucht werden.

Workflow Engine - Organisation NEU

Unterstützung der Anträge auf Strukturänderung und auf Erteilung von Vollmachten durch  Workflows in TISS.

Fortschritt: Anpassungsarbeiten an Alfresco Process Services

Aussendungen NEU

Überarbeitung des Systems für Massenaussendungen. Empfängerlisten sollen automatisiert erstellt werden können – weniger manuelle Arbeit.
Fortschritt: Einsicht in historische Freigaben

TUcard

Sinnvolle Verortung der Verantwortlichkeiten der TU Card und Einführung des Kartentyps „Externe“ für WMA. Optimierung des Produktions- und Vergabeprozesses. in mehreren Schritten.

Fortschritt: Arbeiten an TUcard Guest (Abstimmung Workflow, Umgestaltung des Kartenbestellprozesses, Optimierung der Kartenstati und der Übersicht aller Kartentypen) neuer Kartentyp Zutritt welcher als Schlüsselkarte für Feuerwehr usw. bestimmt ist) , Anforderungskonkretisierung Bibliothekskarte

Berufungsprozess - Online Bewerbung

Abbildung und Unterstützung von Berufungsverfahren in TISS.

Fortschritt: Fertigstellung der Erstellung von Ausschreibungen in TISS und Übertragung zu eRecruiter, Vorstellung des Systems, Einschulung und Eingabe von Ausschreibungen an/mit Dekanaten, Upload von ausschreibungsspezifischen Dokumenten für Kommissionen

Plagiatssoftware

Die Plagiatsprüfung soll in den Workflow der Abschlussarbeiten integriert werden.

Fortschritt: Vertragsabschluss der Software (Turnitin) noch offen, Anforderungserhebung und
Prozessdefinition.

Refactoring LVA Administration

Überarbeitung des Codes in der Administration der LVA um die Performance und Wartbarkeit zu
steigern. Bug-Fixes und neue Funktionen sind derzeit unnötig schwierig zu implementieren.

Fortschritt: On-hold

Integration Online-Zahlung

Implementierung eines zentralen e-payment Service an der TU Wien.  (EPS, Kreditkarten, Maestro) mit dem Zahlungsdienstleister SIX.  Erste Merchants sind für Zahlung der Studierendengebühren, TUcard Ersatzgebühren, TU Software, Aufnahmegebühren und Konferenzen geplant.

Fortschritt: Integration der Buchungsdateien von SIX (MRX) und Raiffeisen (CAMT 53) für die automatisierte Erstellung von SAP Importdateien, anhand derer ein monatlicher Kontenabgleich durchgeführt werden kann. Bugfixes EDVlab Architektur und Raumplanung.

Direkteinspielung Lehrbeauftragte Tutor_innen

TUWIS wurde 2017 abgelöst und die Übernahme der Lehrbeauftragten und Tutor_innen von TISS in SAP erfolgt (umständlich) über .csv-Dateien. Ziel: Direkteinspielung von TISS in SAP, zeitgleicher Datenabgleich um Datenkonflikte direkt lösen zu können.

Fortschritt: Implementierung der Schnittstelle TISS / SAP – Direkteinspielung und Rückmeldung an TISS, Test und Abnahme durch Fachbereich, Refactoring LKL, Anpassen der Listen, Produktivsetzung, Dokumentation, Einspielen der Lehrbeauftragten durch Fachbereich über neue Schnittstellen und angepasste LKL.

TUdo im On-Boarding

On-Boarding ist aktuell ein Pool an Anforderungen, für einen einheitlichen Aufnahmeprozess neuer Mitarbeiter_innen (GUT, Personaladmin., …). Auch für bestehende Mitarbeiter_innen soll die interne Verwaltung erleichtert werden (Unterweisungen, PSA, Schlüssel, …). Geplant ist eine Verwaltungsseite auf OE - Ebene (Abt., Inst., FAB, FOB, …) mit Mechanismen wie Autoverständigung (Neuer MA braucht PSA).

Fortschritt: Erste Konzeptionen und Umsetzung in Form von TU do´s, erstellen von TU do Listen mit div. Auslösern (bsw. neuer Mitarbeiter_in wird angelegt) grundsätzliche Überlegungen zum neuen Service, Finalisierung/ Go Live der Welcome E-Mail an neue Mitarbeiter_innen

Überblick Betrieb

  • Upgrade auf Rails 5 (postponed)
  • Upgrade Applikationsserver TISS Forschung (Wildfly) und TISS Lehre (Java-EE 7)

Fast Lane

  • Wählerlisten + Information für Senatswahl 2019
  • Chemikalienverwaltung
  • Barrierefreie Wege
  • Organigramm csv export für "science spots"
  • Studienabteilung: Änderung bei rückwirkender Fortmeldung, neuer Erlass Doktorand_innen
  • Kleinere Änderungen Veranstaltungsmanagement

Aktuelle TISS Tasks

Weiterentwicklung Projektdatenbank

Erweiterung der Funktionalitäten der Projektdatenbank. Umsetzung der Anforderungen aus dem Themenspeicher der Testgruppe VR-Forschung.

Fortschritt: Anforderungen und Verbesserungen im Workflow bzw. Userinterface aufgrund von Priorisierungsthemen aus den Fachbereichen; Anforderungsanalyse Datenimport.

Publikationsdatenbank Neu

Implementierung und Konzeption einer neuen Publikationsdatenbank in TISS.  Integration einer Open-Source Software in die IT-Systeme der  TU-Wien.

Fortschritt: Projektorganisation (Bestimmung Projektziele, Projektumfang, Ernennung Kernteam), Definition von Publikationsarten und dazugehörige Metadaten, Beginn mit Umsetzung: Migration, Submission Prozess, Beginn Erstellung Berechtigungskonzept, Vorarbeiten und Beginn von Single-Sign-On, Schnittstellenanalyse

Forschungsportfolio

2015 wurde als Nachfolge und Erweiterung der TISS Leistungsdatenbank das TISS Forschungsportfolio implementiert. Die Umsetzung musste aus div. Gründen rasch erfolgen, was vielerorts Abstriche bei den geplanten Funktionalitäten bedeutete. Im Produktivsystem finden sich an vielen Stellen noch Fehler, bzw. unfertige Elemente die zu bereinigen sind (Facelift).

Fortschritt: Abgeschlossen.

FPF 2.0

Erweiterungen und neue Anforderungen betreffend Forschungsportfolio erfordern neue
Definition der Arbeitspakete. Es werden neue Arbeitspakete geschnürt und die bestehenden wie fehlenden Anforderungen erhoben. Offene Anforderungen wurden aus Task 05/16 Forschungsportfolio (FPF) übernommen. Diese werden neu bewertet und in neue Arbeitspaketen gegliedert.

Forschungsinfrastrukturdatenbank

Ursprüngliche Implementierung der Verbundsoftware für die Forschungsinfrastruktur Datenbank des BMWFW wurde an neue Anforderungen angepasst. Eine interne Lösung wird angestrebt. Aufgrund von Aufwandsschätzung ist der Beginn mit der Implementierung in Phasen geplant.

Fortschritt: Aufwandschätzung und Vorschlag zur Implementierung in Phase an VR Forschung vorgelegt.

Neugestaltung LVA-Beschreibung

Anpassung der beschreibenden Attribute von Lehrveranstaltungen an neue Vorgaben. Die existierenden Attribute werden durch neue ersetzt und ergänzt. Ein reibungsloser Übergang sowie die korrekte Darstellung von LVA vor und nach der Umstellung muss sichergestellt werden.

Fortschritt: Abgeschlossen (Anpassung der betroffenen Ansichten an die neuen Vorgaben. Anzeige historischer LVAs nach dem alten Schema)

LVA Bewertung 2.0

Unterstützung des überarbeiteten Bewertungsprozesses -- u.a. Neugestaltung des Bewertungsbogens, individuelle Bewertungszeiträume für LVA, Spontanbewertungen einzelner Vorlesungen.

Fortschritt: Fertigstellung der Berechnung von Bewertungs-Zeitfenstern, Anpassungen an der Bewertungs Administration, Anpassung der Darstellung bewertbarer LVA in den Favoriten, Verbesserungen am Fragebogen (Usability, Übersetzungen).

Aufnahmeverfahren und Eignungsüberprüfungen

Abbildung der Aufnahme-/Auswahlverfahren und Studieneignungsüberprüfung in TISS.

Fortschritt: Registrierung und Authentifizierung für GasTUser, Erstellung der Systembasis, Abbildung unterschiedlicher Verfahren, Implementierung der Registrierung für Informatik (Erfassung persönlicher Daten, Bezahlung, Motivationsschreiben), Interface für Support-User, Konzeption
Anbindung TUWEL/Moodle und Online-Self-Assessment

GUT DMS/ECM

Im Fachbereich GUT wird eine zentrale Verwaltung interner Dokumente eingeführt. Die Dokumentenablage erfolgt einheitlich, wodurch eine effizientere Ablage und Suche gewährleistet werden kann.  Als Produkt kommt Alfresco zum Einsatz.

Fortschritt: Neue Anforderungen bezüglich Dokumentenablage und umfangreicher hierarchischer Metadatenkatalog, Workshop mit Alfresco Berater um Anforderungen bestmöglich umsetzen zu können, Konzeptionierung neues Ablagekonzept

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow 

Ein elektronischer Ausschreibungsworkflow in TISS soll die Suche und Nachbesetzung von Personal unterstützen und dabei die aktuelle Vielzahl an Formularen mit inhaltlicher Überschneidung vermeiden.

Fortschritt: Herstellen Kommunikation zu PPT, Workflow und Formulare wissenschaftliches Personal, Anpassung and Alfresco Process Services, Erweiterung des Projektumfangs um Laufbahnstellen und Projekt-Assistent_innen.

Workflow Engine - Organisation NEU

Unterstützung der Anträge auf Strukturänderung und auf Erteilung von Vollmachten durch  Workflows in TISS.

Fortschritt: Fertigstellung eines Prototypen, Anpassungsarbeiten an Alfresco Process Services

Aussendungen NEU

Überarbeitung des Systems für Massenaussendungen. Empfängerlisten sollen automatisiert erstellt werden können – weniger manuelle Arbeit.
Fortschritt: Verbesserung an Filtern, um unbeabsichtigten Versand an alle zu verhindern, Verbesserte
Darstellung der Filter

TUcard

Sinnvolle Verortung der Verantwortlichkeiten der TU Card und Einführung des Kartentyps „Externe“ für WMA. Optimierung des Produktions- und Vergabeprozesses. in mehreren Schritten.

Fortschritt: Arbeiten an TUcard Guest (Abstimmung Workflow, Umgestaltung des Kartenbestellprozesses, Optimierung der Kartenstati und der Übersicht aller Kartentypen) neuer Kartentyp Zutritt welcher als Schlüsselkarte für Feuerwehr usw. bestimmt ist) , Anforderungskonkretisierung Bibliothekskarte.

Berufungsprozess - Online Bewerbung

Abbildung und Unterstützung von Berufungsverfahren in TISS.

Fortschritt: Pilotprojekt mit PhD-School, Abgleich von Bewerbungen von eRecruiter nach TISS, Erweiterung der Administrations-Ansichten, Anbindung der Schnittstelle zur Job-Erstellung in eRecruite

Plagiatssoftware

Die Plagiatsprüfung soll in den Workflow der Abschlussarbeiten integriert werden.

Fortschritt: Vertragsabschluss der Software (Turnitin) noch offen, Anforderungserhebung und
Prozessdefinition.

Refactoring LVA Administration

Überarbeitung des Codes in der Administration der LVA um die Performance und Wartbarkeit zu
steigern. Bug-Fixes und neue Funktionen sind derzeit unnötig schwierig zu implementieren.

Fortschritt: Umstellung auf TISS-ID

Integration Online-Zahlung

Implementierung eines zentralen e-payment Service an der TU Wien.  (EPS, Kreditkarten, Maestro) mit dem Zahlungsdienstleister SIX.  Erste Merchants sind für Zahlung der Studierendengebühren, TUcard Ersatzgebühren, TU Software, Aufnahmegebühren und Konferenzen geplant.

Fortschritt: Integration Studierendensoftware (TU.it) in unser Bezahlsystem, Beginn mit Aufnahmegebühren (Aufnahmeverfahren Informatik, Architektur und Raumplanung (Merchantanlage bei SIX), Beginn der Integration des MRX Files (Erstellung eines SAP Import Files anhand tatsächlicher Buchungen)

Direkteinspielung Lehrbeauftragte Tutor_innen

TUWIS wurde 2017 abgelöst und die Übernahme der Lehrbeauftragten und Tutor_innen von TISS in SAP erfolgt (umständlich) über .csv-Dateien. Ziel: Direkteinspielung von TISS in SAP, zeitgleicher Datenabgleich um Datenkonflikte direkt lösen zu können.

Fortschritt

Implementierung und Produktivsetzung der Maßnahmenschnittstelle TISS / SAP, Test und Abnahme durch Fachbereich, Refactoring LKL, Anpassen der Listen an Anforderungen Fachbereich, Ergänzung Dokumentation. Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingen haben zu Verzögerungen der Implementierung aufgrund mangelnder externe SAP Ressourcenverfügbarkeit.

TUdo im On-Boarding

On-Boarding ist aktuell ein Pool an Anforderungen, für einen einheitlichen Aufnahmeprozess neuer Mitarbeiter_innen (GUT, Personaladmin., …). Auch für bestehende Mitarbeiter_innen soll die interne Verwaltung erleichtert werden (Unterweisungen, PSA, Schlüssel, …). Geplant ist eine Verwaltungsseite auf OE - Ebene (Abt., Inst., FAB, FOB, …) mit Mechanismen wie Autoverständigung (Neuer MA braucht PSA).

Fortschritt

Erste Konzeptionen und Umsetzung in Form von TUdo´s; erstellen von TUdo Listen mit div. Auslösern (z.B.: neue_r Mitarbeiter_in wird angelegt); grundsätzliche Überlegungen zum neuen Service; Finalisierung/Go Live der Welcome E-Mail an neue Mitarbeiter_innen.

 

Überblick Betrieb

  • Upgrade auf Rails 5 (postponed)
  • Upgrade Applikationsserver TISS Forschung (Wildfly) und TISS Lehre (Java-EE 7)

Fast Lane

  • Wählerlisten + Information für Senatswahl 2019
  • Chemikalienverwaltung
  • Barrierefreie Wege
  • Organigramm csv export für "science spots"
  • Studienabteilung: Änderung bei rückwirkender Fortmeldung, neuer Erlass Doktorand_innen
  • Kleinere Änderungen Veranstaltungsmanagement

Aktuelle TISS TASKs Ausblick und Fortschritt

Weiterentwicklung Projektdatenbank

Erweiterung der Funktionalitäten der Projektdatenbank. Umsetzung der Anforderungen aus dem Themenspeicher der Testgruppe VR-Forschung.

Fortschritt: Anforderungen und Verbesserungen im Workflow bzw. Userinterface aufgrund von
Priorisierungsthemen aus den Fachbereichen; Anforderungsanalyse Datenimport.

Publikationsdatenbank Neu

Implementierung und Konzeption einer neuen Publikationsdatenbank in TISS.  Integration einer Open-Source Software in die IT-Systeme der  TU-Wien.

Fortschritt: Projektorganisation (Bestimmung Projektziele, Projektumfang, Ernennung Kernteam), Definition von Publikationsarten und dazugehörige Metadaten, Beginn mit Umsetzung: Migration, Submission Prozess, Beginn Erstellung Berechtigungskonzept, Vorarbeiten und Beginn von Single-Sign-On, Schnittstellenanalyse

Forschungsportfolio

2015 wurde als Nachfolge und Erweiterung der TISS Leistungsdatenbank das TISS Forschungsportfolio implementiert. Die Umsetzung musste aus div. Gründen rasch erfolgen, was vielerorts Abstriche bei den geplanten Funktionalitäten bedeutete. Im Produktivsystem finden sich an vielen Stellen noch Fehler, bzw. unfertige Elemente die zu bereinigen sind (Facelift).

Fortschritt: Abgeschlossen.

FPF 2.0

Erweiterungen und neue Anforderungen betreffend Forschungsportfolio erfordern neue
Definition der Arbeitspakete. Es werden neue Arbeitspakete geschnürt und die bestehenden wie fehlenden Anforderungen erhoben. Offene Anforderungen wurden aus Task 05/16 Forschungsportfolio (FPF) übernommen. Diese werden neu bewertet und in neue Arbeitspaketen gegliedert.

Forschungsinfrastrukturdatenbank

Ursprüngliche Implementierung der Verbundsoftware für die Forschungsinfrastruktur Datenbank des BMWFW wurde an neue Anforderungen angepasst. Eine interne Lösung wird angestrebt. Aufgrund von Aufwandsschätzung Beginn mit Implementierung in Phasen geplant.

Fortschritt: Aufwandschätzung und Vorschlag zur Implementierung in Phase an VR Forschung vorgelegt.

Neugestaltung LVA-Beschreibung

Anpassung der beschreibenden Attribute von Lehrveranstaltungen an neue Vorgaben. Die
existierenden Attribute werden durch neue ersetzt und ergänzt. Ein reibungsloser Übergang sowie
die korrekte Darstellung von LVA vor und nach der Umstellung muss sichergestellt werden.

Fortschritt: Abgeschlossen (Anpassung der betroffenen Ansichten an die neuen Vorgaben. Anzeige historischer LVAs nach dem alten Schema)

LVA Bewertung 2.0

Unterstützung des überarbeiteten Bewertungsprozesses -- u.a. Neugestaltung des Bewertungsbogens, individuelle Bewertungszeiträume für LVA, Spontanbewertungen einzelner Vorlesungen.

Fortschritt: Fertigstellung der Berechnung von Bewertungs-Zeitfenstern, Anpassungen an der Bewertungs Administration, Anpassung der Darstellung bewertbarer LVA in den Favoriten, Verbesserungen am Fragebogen (Usability, Übersetzungen).

Aufnahmeverfahren und Eignungsüberprüfungen

Abbildung der Aufnahme-/Auswahlverfahren und Studieneignungsüberprüfung in TISS.

Fortschritt: Registrierung und Authentifizierung für GasTUser, Erstellung der Systembasis, Abbildung
unterschiedlicher Verfahren, Implementierung der Registrierung für Informatik (Erfassung
persönlicher Daten, Bezahlung, Motivationsschreiben), Interface für Support-User, Konzeption
Anbindung TUWEL/Moodle und Online-Self-Assessment

GUT DMS/ECM

Im Fachbereich GUT wird eine zentrale Verwaltung interner Dokumente eingeführt. Die Dokumentenablage erfolgt einheitlich, wodurch eine effizientere Ablage und Suche gewährleistet werden kann.  Als Produkt kommt Alfresco zum Einsatz.

Fortschritt: Neue Anforderungen bezüglich Dokumentenablage und umfangreicher hierarchischer
Metadatenkatalog, Workshop mit Alfresco Berater um Anforderungen bestmöglich umsetzen zu
können, Konzeptionierung neues Ablagekonzept

Workflow Engine - Ausschreibungsworkflow 

Ein elektronischer Ausschreibungsworkflow in TISS soll die Suche und Nachbesetzung von Personal unterstützen und dabei die aktuelle Vielzahl an Formularen mit inhaltlicher Überschneidung vermeiden.

Fortschritt: Herstellen Kommunikation zu PPT, Workflow und Formulare wissenschaftliches Personal, Anpassung and Alfresco Process Services, Erweiterung des Projektumfangs um Laufbahnstellen und Projekt-Assistent_innen.

Workflow Engine - Organisation NEU

Unterstützung der Anträge auf Strukturänderung und auf Erteilung von Vollmachten durch  Workflows in TISS.

Fortschritt: Fertigstellung eines Prototypen, Anpassungsarbeiten an Alfresco Process Services

Aussendungen NEU

Überarbeitung des Systems für Massenaussendungen. Empfängerlisten sollen automatisiert erstellt werden können – weniger manuelle Arbeit.
Fortschritt: Verbesserung an Filtern, um unbeabsichtigten Versand an alle zu verhindern, Verbesserte
Darstellung der Filter

TUcard

Sinnvolle Verortung der Verantwortlichkeiten der TU Card und Einführung des Kartentyps „Externe“ für WMA. Optimierung des Produktions- und Vergabeprozesses. 1. Schritt – Verortung der Studierendenkarten in STAB. 2. Schritt – Verortung MA-Karten in GUT Sicherheitslogen. 3. Schritt – Umstellen der Gästekarten, Karten für weitere Mitarbeiter_innen und Bibliothekskarten.

Fortschritt: Arbeiten an TUcard Guest (Abstimmung Workflow, Umgestaltung des Kartenbestellprozesses, Optimierung der Kartenstati und der Übersicht aller Kartentypen) neuer Kartentyp Zutritt welcher als Schlüsselkarte für Feuerwehr usw. bestimmt ist) , Anforderungskonkretisierung Bibliothekskarte.

Berufungsprozess - Online Bewerbung

Abbildung und Unterstützung von Berufungsverfahren in TISS.

Fortschritt: Pilotprojekt mit PhD-School, Abgleich von Bewerbungen von eRecruiter nach TISS, Erweiterung der Administrations-Ansichten, Anbindung der Schnittstelle zur Job-Erstellung in eRecruite

Plagiatssoftware

Die Plagiatsprüfung soll in den Workflow der Abschlussarbeiten integriert werden.

Fortschritt: Vertragsabschluss der Software (Turnitin) noch offen, Anforderungserhebung und
Prozessdefinition.

Refactoring LVA Administration

Überarbeitung des Codes in der Administration der LVA um die Performance und Wartbarkeit zu
steigern. Bug-Fixes und neue Funktionen sind derzeit unnötig schwierig zu implementieren.

Fortschritt: Umstellung auf TISS-ID

Integration Online-Zahlung

Implementierung eines zentralen e-payment Service an der TU Wien.  (EPS, Kreditkarten, Maestro) mit dem Zahlungsdienstleister SIX.  Erste Merchants sind für Zahlung der Studierendengebühren, TUcard Ersatzgebühren, TU Software, Aufnahmegebühren und Konferenzen geplant.

Fortschritt: Integration Studierendensoftware (TU.it) in unser Bezahlsystem, Beginn mit Aufnahmegebühren (Aufnahmeverfahren Informatik, Architektur und Raumplanung (Merchantanlage bei SIX), Beginn der Integration des MRX Files (Erstellung eines SAP Import Files anhand tatsächlicher Buchungen)

Direkteinspielung Lehrbeauftragte Tutor_innen

TUWIS wurde 2017 abgelöst und die Übernahme der Lehrbeauftragten und Tutor_innen von TISS in SAP erfolgt (umständlich) über .csv-Dateien. Ziel: Direkteinspielung von TISS in SAP, zeitgleicher Datenabgleich um Datenkonflikte direkt lösen zu können.

Fortschritt: Implementierung und Produktivsetzung der Maßnahmenschnittstelle TISS / SAP, Test und Abnahme durch Fachbereich, Refactoring LKL, Anpassen der Listen an Anforderungen Fachbereich, Ergänzung Dokumentation. Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingen haben zu Verzögerungen der Implementierung aufgrund mangelnder externe SAP Ressourcenverfügbarkeit.

TUdo im On-Boarding

On-Boarding ist aktuell ein Pool an Anforderungen, für einen einheitlichen Aufnahmeprozess neuer Mitarbeiter_innen (GUT, Personaladmin., …). Auch für bestehende Mitarbeiter_innen soll die interne Verwaltung erleichtert werden (Unterweisungen, PSA, Schlüssel, …). Geplant ist eine Verwaltungsseite auf OE - Ebene (Abt., Inst., FAB, FOB, …) mit Mechanismen wie Autoverständigung (Neuer MA braucht PSA).

Fortschritt: Erste Konzeptionen und Umsetzung in Form von TUdo´s; erstellen von TUdo Listen mit div. Auslösern (z.B.: neue_r Mitarbeiter_in wird angelegt); grundsätzliche Überlegungen zum neuen Service; Finalisierung/Go Live der Welcome E-Mail an neue Mitarbeiter_innen.