Veranstaltungen

05. März 2020, 14:30 bis 07. März 2020 22:00

Architekturfestival TURN ON 2020

Vortrag

Das Festival präsentiert ambitionierte Architektur, es informiert zum aktuellen Baugeschehen und spricht brisante Themen an. TURN ON gibt „Impulse für die Zukunft“.

 

Es steht zugleich für die kritische Reflexion des zeitgenössischen Baugeschehens und stellt den Dialog unterschiedlicher Disziplinen und Sparten in den Mittelpunkt. All dies ist in zwei Programmschienen mit zahlreichen Vorträgen gefasst. Dabei werden ausgewählte Projekte vorgestellt, es werden Metaebenen der Architektur berührt und praktische bzw. pragmatische sowie politische Fragen des Bauens diskutiert. In diesem Sinn spannt sich der Bogen vom Festvortrag der renommierten irischen Architektin Yvonne Farrell bis zur brisanten Fragestellung der Talkrunde.

Die Programmschiene TURN ON PARTNER findet wie in den letzten Jahren am Donnerstag und Freitag statt, die Programmschiene TURN ON am Samstag. Im ersten Fall wird das Bauen als Produkt einer Zusammenarbeit und damit eines Netzwerks verstanden; es werden spezifische Themen des aktuellen Bauprozesses, aber auch der Baukultur fokussiert. Bei den Vorträgen der zweiten Programmschiene stehen die individuellen Entwurfsstrategien und -haltungen im Mittelpunkt, dargestellt anhand aktueller Bauaufgaben.

Den Abschluss bildet wieder der Programmpunkt TURN ON STUDIO mit ausgewählten Entwurfsarbeiten für Cagliari, Rovinj und St. Pölten.

Programmüberblick:

TURN ON PARTNER - Donnerstag & Freitag

Festvortrag Yvonne Farrell - Freitag

TURN ON - Samstag

TURN ON TALK - Samstag

TURN ON STUDIO - Samstag

Logo TURN ON 2020

Architekturfestival TURN ON 2020

Logo TURN ON 2020

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

ORF RadioKulturhaus
1040 Wien
Argentinierstraße 30a

 

Veranstalter

Architekturstiftung Österreich
Ansprechperson: Dr. Margit Ulama, Festivalleiterin
assistenz@ulama.at

 

Info-Link

https://www.turn-on.at/turn-on_20/index.php

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Nein