Veranstaltungen

22. Mai 2019, 09:00 bis 10:00

Führung durch die Ausstellung Pionierinnen der Architektur

Ausstellung

Die Ausstellung widmet sich den ersten Pionierinnen, die an der Technischen Hochschule zwischen 1919 bis in die Nachkriegszeit Architektur studierten und zum Teil auch schon promovierten. Durch exemplarische Einblicke in einige Biografien versucht die Ausstellung, Lebens- und Karrierewege der frühen Architektinnen nachzuzeichnen.

Da sich unter ihnen viele Frauen jüdischer Herkunft befanden, bedeutete das Jahr 1938 für sie eine existenzbedrohende Zäsur. Viele wurden ins Exil getrieben. Während des Krieges stieg der Frauenanteil an der TH deutlich an und manche arbeiteten auch für die Kriegs- und Rüstungsindustrie.

Nach dem Krieg leisten die Architektinnen einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau und übernahmen Bauaufgaben, die Frauen bislang vorenthalten wurden.

Namen der gezeigten Architektinnen:

Lucia Aichinger, Karola Bloch, Elizabeth Close, Dora Gad, Adelheid Gnaiger, Gusti Hecht, Ilse Koci, Helene Koller-Buchwieser, Brigitte Kundl, Edith Lassmann, Eva Mang-Frimmel, Ulrike Manhardt, Lionore Perin-Regnier, Melita Rodeck, Dita Roque-Gourary, Helene Roth, Elise Sundt, Slawa Walewa-Coen.

TU Archiv

Exkursion 1925

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

TU Wien Hauptgebäude, Kuppelsaal, 4.Stock
1040 Wien
Karlsplatz 13

 

Veranstalter

TU Wien Inst. 251
100JahreFrauen@tuwien.ac.at
100JahreFrauen@tuwien.ac.at

 

Info-Link

http://dietechnik.at/2019/03/04/pionierinnen-der-architektur-an-der-th-tu-wien/

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

bitte um Anmeldung per Email: 100JahreFrauen@tuwien.ac.at