Veranstaltungen

22. November 2022, 19:00 bis 21:00

[filmsalon] Werner Sobek

Vortragsreihe

Mit der Vortragsreihe ‚aus dem archiv‘ lädt Prof. Hemma Fasch zu einer Rückschau und gleichzeitig Fortsetzung einer großen Tradition im interdisziplinären Architekturexkurs.

Die erfolgreiche ‚Internationale Vortragsreihe‘ wurde von Helmut Richter (Vorstand des Instituts HB2 von 1991 – 2007) 1992 ins Leben gerufen. Er lud renommierte KonstrukteurInnen, DesignerInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen aus Europa, den USA und Japan ein. Über 16 Jahre fand die Vortragsreihe bei Studierenden und bei der interessierten Öffentlichkeit großen Anklang.

Der Fachbereich HB2 hat nun die Filme, die damals auf Video Hi8 aufgenommen wurden, digitalisiert, und lädt zur gemeinsamen Rückschau.

 

 

Werner Sobek studierte Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich SFB 64 Weitgespannte Flächentragwerke ebendort. 1987 promovierte er im Bauingenieurwesen, wurde 1991 an die Universität Hannover und ab 1994 an die Universität Stuttgart als Professor berufen, wo er die Nachfolge von Frei Otto antrat. Im Jahr 2000 übernahm er einen zweiten Lehrstuhl als Nachfolger von Jörg Schlaich an der Universität Stuttgart und gründete dort das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK), welches sich vorwiegend mit der konzeptionellen und werkstoffübergreifenden Entwicklung von allen Arten von Bauweisen und Tragstrukturen befasst. Werner Sobek war unter anderem auch Gastprofessor an Universitäten in Graz, Singapur, Hamburg sowie an der Harvard University. Das Büro Werner Sobek beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter:innen weltweit, die an innovativen konstruktiven Lösungen und integralen Konzepten zur Minimierung von Emissionserzeugung und Materialverbrauch bei der Planung von Tragwerken, Fassaden und Technischer Gebäudeausrüstung arbeiten.

FOB Hochbau 2 / TU Wien

Plakat zur Veranstaltung filmsalon Werner Sobek

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Forschungsbereich für Hochbau, Konstruktion und Entwerfen - Hochbau 2
1040 Wien
Karlsplatz 13, Stiege 6, 4. Obergeschoss

 

Veranstalter

Forschungsbereich für Hochbau, Konstruktion und Entwerfen - Hochbau 2
sekretariat@hb2.tuwien.ac.at
sekretariat@hb2.tuwien.ac.at

 

Info-Link

http://www.hb2.tuwien.ac.at/de/aktuelles.html

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

aus dem archiv der internationalen vortragsreihe hb2 Werner Sobek mit anschließender Diskussion mit Werner Sobek Werner Sobek studierte Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich SFB 64 Weitgespannte Flächentragwerke ebendort. 1987 promovierte er im Bauingenieurwesen, wurde 1991 an die Universität Hannover und ab 1994 an die Universität Stuttgart als Professor berufen, wo er die Nachfolge von Frei Otto antrat. Im Jahr 2000 übernahm er einen zweiten Lehrstuhl als Nachfolger von Jörg Schlaich an der Universität Stuttgart und gründete dort das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK), welches sich vorwiegend mit der konzeptionellen und werkstoffübergreifenden Entwicklung von allen Arten von Bauweisen und Tragstrukturen befasst. Werner Sobek war unter anderem auch Gastprofessor an Universitäten in Graz, Singapur, Hamburg sowie an der Harvard University. Das Büro Werner Sobek beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter:innen weltweit, die an innovativen konstruktiven Lösungen und integralen Konzepten zur Minimierung von Emissionserzeugung und Materialverbrauch bei der Planung von Tragwerken, Fassaden und Technischer Gebäudeausrüstung arbeiten.