Veranstaltungen

18. Oktober 2022, 17:00 bis 18:00

Actuarial Modelling Club: "Pflegegeld in Österreich - Wie entwickeln sich Inzidenz und Sterblichkeit der Pflegestufen"

Vortrag

Dr. Anselm Fleischmann, BELTIOS GmbH

Seit 2016 stehen statistische Daten zur Häufigkeit von Sterbefällen nach zuerkannten österreichischen Pflegestufen zur Verfügung. Das im European Actuarial Journal 2015 publizierte Modell zu Kalibration von Intensitäten für ein diesbezügliches Markov Modell wurde erweitert und 2021 veröffentlicht. Ein Vergleich der jährlich kalibrierten Modelle ermöglicht eine nach Pflegebedürftigkeit differenzierte Sicht auf die Entwicklung der Langlebigkeit in Österreich. Konfidenzintervalle zur Lebenserwartung einer z.B. 70-jährigen Person in Pflegestufe 3 werden mit Einsatz von MCMC berechnet. Auf die durch die Pandemie beeinflussten Jahre 2019 bis 2021 wird eingegangen. Zur Person: Dr. Anselm Fleischmann ist seit 2013 Geschäftsführer der BELTIOS GmbH in Wien. Kunden in Österreich und im europäischen Ausland vertrauen seiner Expertise. Diese umfasst die Themen IFRS 17, stochastische Modellierung, Tarifgestaltung sowie die Ausübung der Funktion des verantwortlichen Aktuars in der Krankenversicherung. Seine Berufslaufbahn begann Herr Dr. Fleischmann in der IT. Nach Tätigkeit in internationalen Unternehmensberatungen widmete er sich erstmals 2007 bei der Generali in Wien der Pflegeversicherung. Er studierte Betriebsinformatik und promovierte in technischen Wissenschaften mit einer Arbeit am Institut für Wirtschaftsmathematik an der TU Wien. Seit 2008 ist er Mitglied der Sektion anerkannter Aktuare der AVÖ.

FAM @ TU Wien

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Freihaus der TU Wien
1040 Wien
Wiedner Hauptstraße 8-10

 

Veranstalter

FAM @ TU Wien gemeinsam mit Anerkannten Aktuaren der AVÖ
FAM-office
fam@fam.tuwien.ac.at

 

Info-Link

https://fam.tuwien.ac.at/vr/20221018.php

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Anmeldelink auf Veranstaltungsseite