Veranstaltungen

09. Juni 2022, 18:00 bis 19:00

TUForMath Lecture

Andere

Franz Kerschbaum (Universität Wien) spricht zum Thema „Aus der Mitte geworfen: Revolutionen unseres Weltbildes“

Lange war der Tempel, die Hauptstadt, das Reich, oder zumindest die Erde für die meisten Menschen selbstverständliches Zentrum der Welt. Obwohl Alternativen seit der Antike klug angedacht wurden, führten erst die Arbeiten von Kopernikus und Kepler zum endgültigen Blickwechsel - die Sonne statt der Erde beanspruchte ab dann die zentrale Sonderstellung. Doch der Sonne erging es später nicht anders. Der astronomische Erkenntnisfortschritt "dezentrierte" auch unsere erweiterte kosmische Heimat immer wieder und wieder und hat damit auch das menschliche Selbstverständnis verändert.

Der Vortrag kann auch mittels Livestream, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster online verfolgt werden.

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Freihaus TU Wien im Hörsaal 8 (Neubauer Hörsaal)
Wien 1040
Wiedner Hauptstrasse 8-10

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Nein