Von Satellitenbildern bis 3D-Modellierungen - CORP '99 zeigt neue Wege der Raumplanung auf

Wien (TU) Das Symposion CORP hat sich in nur vier Jahren zur größten und wichtigsten Veranstaltung für RaumplanerInnen im deutschen Sprachraum entwickelt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die große Themenvielfalt und das hohe Niveau der Vorträge.

Die CORP - Computergestützte Raumplanung - ist ein Symposion, bei dem die Rolle der Informationstechnologie in der und für die Raumplanung diskutiert wird. Thematisiert werden sowohl die Möglichkeiten, die sich PlanerInnen durch den aktiven Einsatz neuer Technologien eröffnen, als auch der Einfluß des technologischen Wandels auf die Tätigkeitsfelder von RaumplanerInnen. Die Anliegen der CORP '99 sind die Präsentation neuester Forschungsergebnisse und praktischer Lösungsansätze, der fachliche Erfahrungsaustausch sowie das Aufzeigen absehbarer Tendenzen und Zukunftsperspektiven in der Raumplanung. Die Themenschwerpunkte beschäftigen sich mit EDV als Werkzeug von PlanerInnen, Neue Medien als Instrument zur Vermittlung planerischer Inhalte, Auswirkungen der Informationstechnologie auf den Raum und Zukunftsperspektiven der Raumplanung. Erstmalig steht ein Tag thematisch ganz im Zeichen der Raumplanungsanliegen und -problemen von Gemeinden.

Die CORP hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Diskussionsforum für RaumplanerInnen aus allen Bereichen entwickelt. Besonders wichtig ist den Veranstaltern das Anregen intensiver fachlicher Diskussionen, die sich über die unmittelbare Veranstaltung hinaus erstrecken sollen.

Das dreitägige Programm setzt sich aus Vorträgen, Workshops und Posterpräsentationen zusammen.

Die CORP '99 findet vom 10.-12. Februar 1999 an der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, statt und wird vom Institut für EDV-gestützte Methoden in Architektur und Raumplanung an der TU Wien organisiert.

Nähere Informationen zur CORP finden Sie im Internet unter http://

www.corp.at