News

Wie gelingt urbane Transformation „von unten“?

Veranstaltung von LA21. Zu sehen sind mehrere Personen, die an der Veranstaltung "Nachhaltig im Gespräch" teilgenommen haben..

© Verein Lokale Agenda 21 Wien

1 von 2 Bildern oder Videos

Bild von Johannes Suitner vor weißem Hintergrund

1 von 2 Bildern oder Videos

Auch die große Transformation braucht lokalen Zuschnitt. Das war eine der Kernbotschaften des Vortrags von Johannes Suitner bei der Veranstaltung „Nachhaltig im Gespräch“ der Lokalen Agenda 21 in Wien am 30.04.2024. Johannes berichtete aus seiner Forschung über lokale Experimente und wie diese die Transformation befördern – aus den besonderen lokalen Gegebenheiten heraus und mit Blick auf die sozialen Herausforderungen, die mit transformativem Wandel einhergehen. Ausgehend von den vorgestellten Forschungserkenntnissen diskutierten Vertreter:innen der Stadtpolitik, Zivilgesellschaft und urbanen Praxis am Podium, wie lokale Initiativen durch die LA21 in Wien unterstützt werden können, sodass sie ihr Potential für Wandel „von unten“ besser entfalten können. Mit dabei waren neben Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky auch eine Vielzahl an Vertreter:innen spannender lokaler Grätzlinitiativen.

Mehr zur Veranstaltung, zur LA21 in Wien und ein Video des Vortrags gibt es hier: https://www.la21wien.at/blog-detail-la21/neue-wege-frische-ideen-gemeinsam-die-bezirke-von-morgen-gestalten-das-nehmen-wir-mit.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster