News

Wie die Einführung von remote work-Lösungen im Team funktionieren kann

Die Arbeitswelt von morgen findet immer weniger im Büro selbst statt. Digitale Technologien unterstützen diesen Prozess, die Pandemie hat ihn rasant beschleunigt. Wie aber bereitet man einen solchen Prozess gut vor?

Remote work im Team TU Wien

Die Arbeitswelt ist in einem Umbruch, der nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Büroarbeit muss in vielen Bereichen nicht mehr an ein physisches Büro gebunden passieren. Es gibt inzwischen viele digitale Lösungen, wie Teams gemeinsam und trotzdem nicht vor Ort zusammenarbeiten können. Technische Möglichkeiten gibt es da unzählige. Die Lockdowns in den letzten Jahren samt erzwungenem Homeoffice haben gezeigt, wie so etwas von heute auf morgen ungeplant bewerkstelligt werden kann. Wie aber schaut es aus, wenn in einem Bereich verstärktes Homeoffice vorbereitet und geplant umgesetzt wird? Was muss man bei einem solchen Umstellungsprozess bedenken?

Martin Kolassa, Leiter Finanzen an der TU Wien, hat eine solche Verändung in seinem Team noch vor der Pandemie durchgespielt. Er erzählt uns, wie er das Thema angegangen ist und was er aus der Umstellung mitgenommen hat., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster