News

Vortrag "Klimawandel aus der Sicht des Systems"

Der Club of Vienna und das Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik laden am 27.2. zum Vortrag von Prof. Dennis Meadows und Klimaforscherin Prof. Helga Kromp-Kolb zum Thema "Klimawandel aus der systemischen Sicht und Auswirkungen auf Österreich" ein.

Helga Kromp-Kolb (© DERSTANDARD/Cremer), Dennis Meadows

Helga Kromp-Kolb (© DERSTANDARD/Cremer), Dennis Meadows

Zeit: Dienstag 27.02.2007, 19:00 Uhr
Ort: TU Wien, Prechtl-Saal (4., Karlsplatz 13, EG)

Die beiden letzten Winter, die Entwicklung der Temperaturen der Weltmeere und des Klimas sind heute unübersehbare Zeichen einer in der Menschheit noch nie da gewesenen raschen Klimaveränderung.

Schon 1971 hat Professor Meadows in seinem Buch "Grenzen des Wachstums" auf dramatische Veränderungen hingewiesen, die sich durch unsere Lebensweise und Wirtschaft zwingend ergeben werden. Klimawandel ist ein Aspekt davon.

Der Klimawandel wird von manchen Zeitgenossen aber immer noch ähnlich kommentiert wie vermutlich seinerzeit die Bedrohung Wiens durch Belagerer. Zum Glück haben die Wiener nicht auf jene gehört, die darüber spotteten, dass bei der Verstärkung der Befestigungsanlagen unwirtschaftlich und sinnlos investiert würde, wo man doch weit und breit noch keinen Feind sehe.