News

VO Innovations- management II: 26./27.5.

Ferdinand Piëch, Honorarprofessor der TU Wien, behandelt in seiner Vorlesung am 26. und 27. Mai das Thema „Innovationsmanagement“. Zur Veranschaulichung der perfekten Symbiose aus Technik und Design werden auch dieses Mal wie schon im Mai 2007 Autos mit neuester High-Tech-Ausstattung präsentiert.

Ferdinand Piëch

Ferdinand Piëch

Ferdinand Piëch

Ferdinand Piëch

Montag und Dienstag, 26. und 27. Mai 2008 von 8.30 bis 12.30 Uhr im Radinger Hörsaal, Getreidemarkt 9, 1060 Wien.

Exkursion nach Györ/Ungarn:

Die Exkursion nach Györ/Ungarn mit Werksbesichtigung der Firma Audi (TT-Fertigung, Besichtigung der Motorenfertigung) findet am Montag, 26. Mai ab 12 Uhr statt.

Einreisebedingungen nach Ungarn für EU-Bürger:
Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 90 Tage im Land aufhalten. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein, es wird jedoch vereinzelt von Problemen mit ungarischen Grenzbehörden bei der Einreise mit abgelaufenen Reisepässen berichtet. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen. (Quelle: Österr. Außenministerium, Stand: 02.05.2008)

Fahrzeugausstellung TU-Wien:

1. Audi A4 Avant

2. Audi R8 V12 TDI

3. Audi TTS Roadster

4. Bentley Continental Speed GT

5. Lamborghini Reventon

6. Skoda Superb

7. Seat Ibiza

8. Volkswagen Passat CC

9. Volkswagen Scirocco

10. Volkswagen Touareg R50

Ein Highlight der Ausstellung ist der R8 V12 TDI und der Reventon, Fahrzeuge, die noch nie in Österreich waren. Auch der Scirocco wird erst im September im Markt eingeführt, der Passat CC im Juni. Der neue Seat Ibiza noch wesentlich später im Jahr. Zusätzlich kommen noch folgende Schnittmodelle von Motoren bzw. Getriebe zur Ausstellung:

  • Phaeton 6,0 l W12 Schnittmotor (aktiv)
  • Phaeton 4,2 l V8 Schnittmotor (aktiv)
  • Touareg 5,0l V10 TDI statisch inkl. AG6
  • 4 Motion Getriebe aus dem Golf

Bei der Exkursion nach Györ gibt es eine Besichtigung dreier Rennautos mit Fahrvorführung (R10 TDI Le Mans, R8 und Pikes Peak (fahrbar), dazu eine Führung durch Produktion und TE sowie einen Workshop.

Fahrzeugausstellung und Fahrdemo in Györ:

1. Audi Pikes Peak

2. Audi R8 Le Mans (statisch)

3. Audi R10 Le Mans (statisch)