News

Vergabe der 50%-Stipendien „Emerging Markets“ 2012 für den General Management MBA

Glückliche Stipendiaten kommen aus der Slowakei und dem Iran

General Management MBA

Ein zentrales Anliegen der Technischen Universität Wien und der  Donau-Universität Krems liegt in der Vergabe von Stipendien an qualifizierte Nachwuchsführungskräfte aus „Emerging Markets“. Ziel dieser speziellen Förderung ist es, den KandidatInnen mit überwiegend ost- und südosteuropäischer Nationalität eine akademische Weiterqualifikation zu ermöglichen, ihre Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache zu perfektionieren und zugleich interkulturelle Kompetenz zu erwerben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden auch heuer wieder zwei 50%-Stipendien „Emerging Markets“ für den postgradualen Universitätslehrgang General Management MBA vergeben. Von einer Fachjury bestehend aus VertreterInnen der beiden universitären Kooperationspartner wurden Herr Dipl.-Ing. Arash Tootoonchi und Martin Kalab, BA, einstimmig zu den Gewinnern des Stipendiums über je € 10.450,- gekürt.

Arash Tootoonchi ist gebürtiger Iraner und absolvierte an der TU Wien das Studium Bauingenieurwesen. Er ist derzeit als Ziviltechniker tätig und arbeitet zugleich an seiner Dissertation. Seine berufliche Karriere sieht er als Projektleiter in einer großen Baufirma – er strebt an, international v.a. in Asien im Bereich Tunnelbau arbeiten zu können. Sein größtes Anliegen ist es, ein fundiertes Wissen im Managementbereich zu erlangen, um diese Funktionen erfolgreich ausüben zu können.

Der zweite Stipendiat, Martin Kalab, studierte Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Seine Motivation für diesen Lehrgang ist, dass er sich wirtschaftliches Know-how aneignen möchte, um neue Berufsmöglichkeiten v.a. im Vertrieb nutzen zu können. Bereits während seines Studiums hat Herr Kalab im Vertrieb gearbeitet und auch Gelegenheit gehabt, Teams zu führen. Mit der wirtschaftlichen Weiterbildung strebt er Positionen an, die es ihm ermöglichen, mehr Verantwortung übertragen zu bekommen.

Beide Stipendiaten erwarten sich durch die postgraduale generalistisch orientierte Weiterbildung einen großen Input für den weiteren Verlauf seine Karriere und freuen sich auf den beruflichen Erfahrungsaustausch mit den übrigen LehrgangsteilnehmerInnen..

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen einen guten Start und viel Erfolg.

Detaillierte Informationen zum General Management MBA Programm finden Sie auf unserer Website gm-mba.tuwien.ac.at