News

Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Am Campus Gußhaus wurde die neuen LED-Leuchten erstmals eingebaut.

LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

Im abgelaufenen Wintersemester konnte seitens der Abteilung Gebäude und Technik die Entwicklung eines LED-Beleuchtungseinsatzes für die vielerorts in den TU-Gebäuden montierten Metallkassettendecken erfolgreich abgeschlossen werden. Gemeinsam mit der Firma Zumtobel wurde ein System entwickelt, dass dabei die dem Stand der Technik erforderliche Beleuchtungsstärke in den Büros garantiert und gleichzeitig einen möglichst geringen Energieverbrauch gewährleistet.

Die verwendeten LED-Leuchten haben eine Leuchteffizienz von 136 Lumen pro Watt [lm/W] bei einer Lebensdauer von rund 50.000 Betriebsstunden. Sie lassen sich mit wenigen Handgriffen in die vorhandene Deckenkonstruktionen einbauen und gewährleisten damit eine einfache Wartung und Reinigung. Dies bringt in Summe eine Einsparung bis zur Hälfte der bisher aufgewendeten Kosten.

Im Zuge der TU-Nachnutzungen und den damit verbunden Adaptierungen der frei gewordener Bereiche am Campus Gußhaus wurden die neuen Leuchten erstmals eingebaut. Das neue Beleuchtungssystem wird nun sukzessive bei allen kommenden Sanierungsprojekten im Gußhaus eingesetzt.