News

Nach den Sternen greifen mit dem TU Wien Space Team

In Wien studieren und bei spannenden Raumfahrtprojekten mitmachen? 100 Studierende der TUW gehen im TU Wien Spaceteam ihrer Passion nach und sind europa- und weltweit ziemlich erfolgreich damit.

Collage aus vier Bildern: o.l. Gruppenfoto mit 8 Personen, unten kleines Flugzeug, re: Raktenstart, u.li: Gruppe bei Vorbereitungen, 2. unten, Mitte: 3 Personen richten eine Rakete auf.

© TU Wien Space Team

Winter 2010: Zehn Studierende der Technischen Universität Wien setzten sich zusammen, um ihre Vision einer selbstgebauten Rakete in die Tat umzusetzen. Im Sommer 2011 war es bereits soweit und die STR-01 „Origin“ startete bei der „C’Space, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ in Frankreich. Der Raketenstart war mehr als erfolgreich – sie gewann sogar zweimal den „Prix Espace et Industrie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“.

Damit legte nicht nur die „Origin“ einen fulminanten Start hin, sondern auch das TU Wien Space Team, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster begann seinen Erfolgslauf. In den knapp 15 Jahren seines Bestehens ist es heute auf 100 flug- und weltraumbegeisterte Studierende angewachsen. Sie entwerfen und bauen mit der gleichen Leidenschaft wie damals: Experimentalraketen, Raketentriebwerke, Kleinstsatelliten und mittlerweile auch Flugzeuge.

Anlaufstation für weltraumbegeisterte Studierende

Mittlerweile ist das TU Wien Space Team eines der Vorzeigeprojekte der TU Wien. Zudem dient es als Plattform von Studierenden für Studierende für Projekte im Bereich der zivilen Luft- und Raumfahrttechnik.

Marianne Röchling, die Präsidentin des TU Wien Space Teams und Studentin der Physik, findet: „Raumfahrt gehört zu den faszinierendsten und zugleich scheinbar unzugänglichsten Technologiebereichen. Für jemanden aus Wien mag es so erscheinen, als müsste man ins Ausland gehen, um an Raumfahrtprojekten teilzunehmen. Doch dank der Möglichkeiten, die das TU Wien Space Team bietet, kann man in Wien studieren und an spannenden Projekten in der Raumfahrt mitarbeiten – und das ohne nötige Vorerfahrung!“

Das TU Wien Space Team ist selbstorganisiert, ehrenamtlich und eines der erfolgreichsten Studierendenteams europaweit, was es regelmäßig in internationalen Wettbewerben unter Beweis stellt. Diese Erfolge sind auch das Ergebnis erfolgreicher Kooperationen, wie etwa mit den Part Time Scientists, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der Universität Würzburg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder der FH Wiener Neustadt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Damit wird die professionelle Umsetzung komplexer Projekte möglich.

Studierende haben beim TU Wien Space Team nicht nur die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen aus dem Studium in Anwendung zu erleben und sich selbstständig mit neuen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, sondern auch Teil eines größeren Projektes mit klar definierten Zielen zu werden. Das Augenmerk liegt hierbei auch auf dynamischer Zusammenarbeit innerhalb des TU Wien Space Teams sowie mit anderen Teams und Arbeitsgruppen. Daher sind Studierende aller Fachrichtungen eingeladen mitzumachen. Betätigungsfelder gibt es genug: Vom Maschinenbau bis zur Programmierung, von Physik, Elektrotechnik, Chemie bis hin zum Management in Human Resources, Sponsoring und Marketing.
Nicht nur für eine Karriere im Weltraumsektor, sondern auch in vielen anderen Berufen des STEM-Bereichs ist man durch die viele Hands-on-Erfahrung jedenfalls bestens vorbereitet.

Aktuelle Projekte

Across Austria, Lamarr, SpaceTeamSat1das TU Wien Space Team geht in die Luft mit drei spannenden Projekten:

AcrossAustria

möchte Österreich mit einer selbstentwickelten, autonomen Wasserstoffdrohne überqueren, um Schlüsseltechnologien für die Luftfahrt der Zukunft zu demonstrieren.

Lamarr

entwickelt eine Flüssigtriebwerksrakete, die betrieben mit LOX (liquid oxygen) und Ethanol eine Flüghöhe von 9 km erreichen soll. Ermöglicht wird das durch ein minimalistisches, auf Leichtbau optimiertes Design, das auf dem Erfolg des Vorgängerprojekts µHoubolt aufbaut. Für Oktober 2024 ist geplant, dass Lamarr mit der Rakete „Hedy“ bei der EUROC, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, einem europäischen Wettbewerb für Raketenbau, startet.

SpaceTeamSat1 (STS1)

ist die aktuelle CubeSat-Mission des Space Teams. STS1 verfolgt das Ziel, einen Kleinstsatelliten für Ausbildungszwecke von AHS und BHS zu entwickeln und im Orbit zu betreiben.

 

Kontakt

Webseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des TU Wien Space Team
office@spaceteam.at
TU Wien Space Team auf Instagram, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Studierende (aller Universitäten) können dem TU Wien Space Team regulär im Oktober/November und März/April beitreten. Jeweils zu Semesterbeginn veranstaltet das TU Wien Space Team ein Recruiting Event.