News

TU Wien: Rektorin Sabine Seidler wiedergewählt

Der Universitätsrat und der Senat der Technischen Universität (TU) Wien haben die amtierende Rektorin Sabine Seidler für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Rektorin Sabine Seidler

Rektorin Sabine Seidler

Rektorin Sabine Seidler

Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung am 23. Juni 2014 - nach der einstimmigen Entscheidung des Universitätsrates vom 13. Juni 2014 - die amtierende Rektorin Sabine Seidler mit einem die erforderliche Zweidrittelmehrheit deutlich übersteigenden Votum von mehr als 90 Prozent wiedergewählt.

"Die einstimmige Entscheidung des Unirates, die Kandidatur von Frau Rektorin Seidler für eine weitere 4-jährige Periode zu unterstützen, war ein starkes Zeichen, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen", begründet Vorsitzender Veit Sorger die Entscheidung des Universitätsrates. Senatsvorsitzender Emmerich Bertagnolli bestätigt: "Wir freuen uns über dieses sehr eindeutige Votum und sehen darin ein klares Commitment aller beteiligten Gruppen, den von Sabine Seidler als Rektorin eingeschlagenen Weg fortsetzen und unterstützen zu wollen."

Sabine Seidler ist seit 2011 Rektorin der TU Wien. Ihre zweite Funktionsperiode beginnt am 1. Oktober 2015 und dauert vier Jahre – bis zum 30. September 2019. Das Universitätsgesetz 2002 sieht vor, dass eine Wiederwahl der amtierenden Rektorin ohne Ausschreibung möglich ist, wenn der Universitätsrat und der Senat jeweils mit Zweidrittelmehrheit zustimmt. Rektorin Seidler plädierte schon bei ihrem Amtsantritt 2011 für eine verantwortungsvolle autonome Universität und betonte die Stellung der TU Wien als moderne Forschungsuniversität mit hohem Anspruch an sich selbst. Darauf aufbauend ist es Seidler in der noch laufenden Amtszeit gelungen, einen erfolgreichen Budgetkonsolidierungskurs zu fahren, ohne die Leistungskraft und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dämpfen. "Ich bin sehr glücklich über die Wiederwahl und das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Ich werde meine Kraft weiterhin für das Wissensdreieck aus Forschung, Lehre und Innovation einsetzen, damit die TU Wien ihre Kernaufgaben erfüllen kann", so Seidler.

Zur Person
Sabine Seidler kam im September 1996 als erste ordentlich berufene Professorin für Nichtmetallische Werkstoffe an die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der TU Wien. Im Oktober 2007 wurde Sabine Seidler an der TU als Vizerektorin für Forschung bestellt, wo sie für Forschungskooperationen und Internationales (EU-Programme) zuständig war. Seit Oktober 2011 steht sie der TU Wien als Rektorin vor.

<link http: www.tuwien.ac.at wir_ueber_uns universitaetsleitung rektorat rektorin _blank link_intern>Bilderdownload

Aussender & Rückfragehinweis:
Bettina Neunteufl, Pressesprecherin
Technische Universität Wien
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
T: +43-1-58801-41025
M: +43-664-4845028
<link>bettina.neunteufl@tuwien.ac.at   

 

Bild: © Raimund Appel