News

TU Wien + HAK Mistelbach = RiRWiki online

Eine Projektkooperation zwischen TU Wien und HAK Mistelbach ist erfolgreich abgeschlossen – ab sofort ist das "Rechtsinformations-Recherche-Wiki" („RIRWiki“) online verfügbar.

Logo

Logo

Wien/Mistelbach: Am Beginn der Projektkooperation stand eine Lehrveranstaltung zum Online-Rechtsinformationswesen im Sommersemester 2009. Didaktisches Ziel der Lehrveranstaltung im Fachbereich Rechtswissenschaften (Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung) war die wichtigsten Online-Rechtsinfodienste und sonstige Internetressourcen zum Thema laiengerecht aufbereitet zu bündeln.
Die gewählte Form ist ein „Wiki“, getauft „RIRWiki“ (Rechtsinformations-Recherche-Wiki).

Weiterführung durch HAK Mistelbach

„In Lehrveranstaltungen entstehen immer wieder spannende Onlineprojekte – nach Semesterschluss fehlt leider oft die Zeit, sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen, laufend zu warten und inhaltlich zu pflegen.“, so Ass.Prof. Dr. Markus Haslinger, Leiter TU-Lehrveranstaltung.
Für dieses Problem konnte im Fall des RIRWiki eine unkonventionelle Lösung gefunden werden.

Das Onlineprojekt der TU-Studierenden wurde anschließend von SchülerInnen einer „Digital Business-Klasse“ der HAK Mistelbach ergänzend bearbeitet und erweitert.
Eine TU-Studentin, unterstützt von drei engagierten PädagogInnen der HAK, übernahm die Betreuung.
„Die Arbeit am RIRWiki war eine tolle Chance für die Schülerinnen und Schüler, in den Fächern Netzwerkmanagement, Wirtschafts- und E-Businessrecht sowie Englisch bei einem echten Onlineprojekt Hand anzulegen.“, zieht Mag. Bettina Haushofer (HAK Mistelbach) positive Bilanz der Kooperation. „Da gab es durchaus den Ehrgeiz, das RIRWiki der TU-Studierenden noch zu verbessern!“

Das „Rechtsinformationsrecherche-Wiki“ („RIR-Wiki“) ist derzeit unter der Adresse https://greg.cg.tuwien.ac.at/rir-wiki/index.php/Hauptseite verfügbar.
Eine „Übersiedlung“ auf den Server des Fachbereichs Rechtswissenschaften der TU Wien steht bevor: http://www.law.tuwien.ac.at.

Rückfragehinweis:

Ass.Prof. Mag. Dr. Markus Haslinger
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung
Fachbereich Rechtswissenschaften
Technische Universität Wien
T: +43-1-58801-26511
haslinger@law.tuwien.ac.at
http://www.law.tuwien.ac.at  

Mag. Bettina Haushofer
HAK/HAS Mistelbach
T: +43-2572-2305-340
bettina.haushofer@hakmistelbach.ac.at
http://www.hakmistelbach.ac.at

Aussender:
Herbert Kreuzeder
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Wien
Operngasse 11, 1040 Wien
T: +43-1-58801-41023
herbert.kreuzeder@tuwien.ac.at