News

TU Wien feiert Dachgleiche bei neuem Labor- und Institutsgebäude „Lehartrakt“

Am 3. Juni 2009 wurde ab 15.00 Uhr die Dachgleiche des Neubaus in der Lehargasse 2-4 gefeiert. An der Feier nahmen neben dem Rektor der TU Wien, Peter Skalicky, Wissenschaftsminister Johannes Hahn, der Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Johannes Fröhlich, und BIG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner teil.

1 von 4 Bildern oder Videos

v.l.n.r.:Rektor Skalicky, BM Hahn, BIG GF Gleissner

1 von 4 Bildern oder Videos

v.l.n.r.:BIG GF Gleissner, Rektor Skalicky, Vizerektor Jankowitsch, Dekan Fröhlich

1 von 4 Bildern oder Videos

Gleichenfeier

1 von 4 Bildern oder Videos

TU-Gelände Getreidemarkt

Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich wurde die Dachgleiche erreicht – Anlass für eine Feier direkt auf der Baustelle. Nachdem 21.000 Kubikmeter Erde ausgehoben und 10.300 Kubikmeter Beton sowie 1.100 Tonnen Stahl verbaut wurden, durchaus berechtigt.

Wissenschaftsminister Johannes Hahn betonte beim Festakt: „Die 39 Millionen Euro sind eine wichtige Weiterentwicklung für den Forschungsstandort Wien und darüber hinaus ein wichtiges Signal für Wissenschafterinnen und Wissenschafter bzw. Studierende und die TU Wien. Die Baumaßnahmen unterstreichen unser Bekenntnis, gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten weiter in Wissenschaft, Bildung und Forschung zu investieren“.

Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der BIG, sieht speziell in diesem Projekt den Leitsatz „Raum für die Zukunft“ bestätigt. „Die BIG bietet den Raum, die Angehörigen der TU arbeiten für die Zukunft.“

Der rund 6.000 Quadratmeter große „Lehartrakt“ erstreckt sich über zwei Untergeschoße, Erdgeschoß und fünf Obergeschoße.
Die Fertigstellung ist für Sommer 2010 geplant, zu 60 Prozent wird es als Laborgebäude und zu 40 Prozent als Institutsgebäude genutzt. Rund 100 WissenschafterInnen und 700 Studierenden werden hier Platz finden.

Wer nicht die Gelegenheit hatte live dabei zu sein, kann <link flash_video _blank link_extern>eine Videozusammenfassung nachsehen.

Fernseh-Tipp: Sonntag, 7.6.2009, Gleichenfeier Lehartrakt in "Hohes Haus", ORF 2, 12:00 Uhr