News

TU Wien erfolgreich bei Uniinfra IV

Überdurchschnittlich erfolgreich war die TU Wien bei der Ausschreibung des Programms Forschungsinfrastruktur IV und Vorziehprofessuren 2007/2008. Insgesamt wurden 50 Millionen Euro an die Universitäten vergeben, wovon über 7 Millionen auf die TU Wien entfielen.

Geld

Geld

Am vergangenen Mittwoch gab Bundesminister Hahn das Ergebnis der Ausschreibung Forschungsinfrastruktur IV und Vorziehprofessuren 2007/2008 bekannt. Die TU Wien konnte mit mehr als 7 der ausgeschütteten 50 Millionen Euro 14 % der Mittel lukrieren.

Pro Universität konnten 5 Projekte eingereicht werden. Insgesamt wurden 97 Projekte beantragt und 43 bewilligt. Nur die TU Wien und die Uni Innsbruck haben 4 Projekte erfolgreich eingereicht. 2 der TU-Projekte wurden mit über 80 % der beantragten Summe gefördert:

Designed Matter and Quantum Technologies (DMQT) mit 2,9 und Robust Embedded Systems (RES) mit 2 Millionen Euro. Für das Projekt Materials Characterization Center (MCC) wurden 1,6 Millionen Euro genehmigt. Beim Antrag "Green Cluster" wurde die Vorziehprofessur inkl. Grundsausstattung genehmigt, die beantragte Hardware nicht. Hier wurden mehrere ähnliche Anträge eingereicht, die auch nicht erfolgreich waren. Der Antrag Advanced Characterisation of Mixed Waste Fuels and Optimization of Combustion Technologies (AdCom) fand keine Berücksichtigung.