News

TU_Science Center – Abbruch Objekt 222

Nach der bevorstehenden Absiedelung von denAspang-Gründen, wird die Laborinfrastruktur der Fakultät für Bauingenieurwesen zukünftig im Science Center der TU Wien im Arsenal zusammengefasst.

Abbruch Science Center Objekt 222
Abbruch Science Center Objekt 222
Abbruch Science Center Objekt 222

In einem 150 Meter langen Objekt, wechseln sich Versuchshallen und Forschungslabors räumlich ab. Ergänzt werden diese um großzügige Lehr- und Aufenthaltsbereiche für die Studierenden sowie um Büros im Obergeschoss.

 

Derzeit stehen die Abbrucharbeiten des Objektes O222, dem ehemaligen Fernheizwerk der Wien Energie vor dem Abschluss.

 

Bisher wurden rund 4.300 m3 Stahlbeton abgebrochen. Dieser wurde und wird vor Ort zerkleinert und für den Neubau wiederverwertet. Neben der alten Fernwärmetechnik wurden noch rund 1200 t Stahl ausgebaut und knapp 10.000m3 an Erdmaterial bewegt.

 

TIPP: Webcam > Baustelle Arsenal 2