News

TU-Professoren verwehren sich gegen Bevormundung

Im Rahmen des gestrigen ÖH-Aktionstags gegen die aktuellen hochschulpolitischen Massnahmen gingen mit gutem Grund auch Professoren der TU Wien auf die Straße.

Wien (TU) - Über 1.000 Studierende der Technischen Universität Wien wurden vorgestern auf ihrem Protestmarsch auch von zahlreichen TUProfessoren begleitet. Unter ihnen der Vorsitzende des Senats, sein Stellvertreter, der Rektor und Dekane.

Bundesministerin Gehrer fand in der Folge kritische Worte hinsichtlich der Teilnahme von “Rektoren und Professoren" an den Demonstrationen. Die Teilnahme von Professoren der TU Wien richtete sich allerdings vor allem gegen die unkoordinierte und konzeptlose Vorgehensweise der Bundesregierung hinsichtlich der Weiterentwicklung des Universitätssystems. Demonstrierende Professoren werden erst wieder obsolet werden, wenn ein offener Dialog über Reformen geführt wird, der der Hochschulpolitik innerhalb der Bundesregierung den entsprechenden Stellenwert verleiht und eine Abkehr von Schnellschlüssen aus rein finanzpolitischen Erwägung erkennen läßt.