News

TU-Professor Helmut Frisch gestorben

Professor Helmut Frisch, der Vorsitzende des Staatsschuldenausschusses und Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der TU Wien, ist im 70. Lebensjahr verstorben.

Helmut Frisch

Helmut Frisch

Helmut Frisch ist am Samstag, 8. Juli 2006, gestorben, während er an einem Seminar in Monteriggioni bei Siena teilnahm. Frisch war vom Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Mundell eingeladen worden, an der Konferenz teilzunehmen.

Helmut Frisch wurde 1936 in Wien geboren, absolvierte das Bundesrealgymnasium in Graz und studierte von 1954-1960 Rechts- und Sozialwissenschaften an der Universität Graz, wo er 1958 zum Doktor juris und 1960 zum Doktor rerum politicarum promovierte. 1968 habilitierte er sich an der Universität Wien für Wirtschaftstheorie und Ökonometrie. 1970 wurde Frisch an die Hochschule Linz berufen, 1971 an die TU Wien.

Frisch war immer wieder im Ausland wissenschaftlich tätig, etwa als Gastprofessor an der New York University (1979/80/84) und an der University of California (1988) in Los Angeles. Weiters hielt er sich für Forschungssemester an der European University in Florenz (1989) und an der Columbia University in New York (1994) auf. Zwischen 1971 und 1980 hielt Helmut Frisch mehrere Gastvorlesungen an verschiedenen Universitäten in Deutschland.

Prof. Frisch hat zahlreiche Beiträge in in- und ausländischen Fachzeitschriften auf dem Gebiet der makroökonomischen Theorie der offenen Volkswirtschaft, der Inflationstheorie sowie über Probleme der Fiskal und Währungspolitik veröffentlicht. Sein Hauptwerk "Theories of Inflation" wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Frisch hatte außerdem mehrere Funktionen inne. So war er von 1978 bis Juni 1997 Präsident des Verwaltungsrates der Österreichischen Postsparkasse, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Österreichischen Postsparkasse AG (August 1997 bis November 2000), 1978 bis 1998 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bank der Österreichischen Postsparkasse AG sowie von 1994 bis 1997 Präsident der Nationalökonomischen Gesellschaft.

Seit 1978 war Helmut Frisch Vorsitzender des Staatsschuldenausschusses, seit 1986 Vizepräsident des Aufsichtsrates der Österreichischen Lotterien GmbH und seit 1992 Aufsichtsrat der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur. 2001 wurde ihm das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Die TU Wien bedauert das Ableben des prominenten Juristen und Budgetexperten.