News

TU-Geodät mit Karl Rinner Preis 2007 ausgezeichnet

Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Paulo Jorge Mendes Cerveira wurde mit dem Karl Rinner Preis 2007 der Österreichischen Geodätischen Kommission (ÖGK) ausgezeichnet.

Paulo Jorge Mendes Cerveira

Paulo Jorge Mendes Cerveira

Paulo Jorge Mendes Cerveira

Paulo Jorge Mendes Cerveira

Paulo Jorge Mendes Cerveira, Projektassistent am Institut für Geodäsie und Geophysik (Forschungsgruppe Höhere Geodäsie) der TU Wien, wurde am 19.11.2008 mit dem Karl Rinner Preis 2007 der Österreichischen Geodätischen Kommission (ÖGK) ausgezeichnet.

Besonders erfreulich ist, dass der Karl Rinner Preis bereits zum zweiten Mal hintereinander an die TU Wien gegangen ist. Mit diesem Forschungspreis wird seit 2004 einmal jährlich ein herausragende/r junge/r WissenschafterIn ausgezeichnet. Es ist der höchste Preis für den akademischen Nachwuchs, den man in der österreichischen Geodäsie und Geoinformation erhalten kann. Beurteilungskriterium für die Verleihung des Preises ist die exzellente Qualität einer Präsentation auf einer internationalen Konferenz oder einer herausragenden Publikation in einer internationalen Zeitschrift. Dr. Paulo Jorge Mendes Cerveira erhielt die Auszeichnung für seine Veröffentlichung „Spatial spectral inversion of SOPAC GPS data“. Inhalt dieser fachübergreifenden Forschungsarbeit ist die genaue Abschätzung von großräumigen Wassermassenverlagerungen an der Erdoberfläche. Diese treten z.B. alljährlich in den Deltas der großen Flüsse der Welt auf und haben eine signifikante Wirkung auf das globale Klima. Wichtig bei den Arbeiten von Dr. Mendes Cerveira ist vor allem die Kombination unterschiedlicher Beobachtungsverfahren, die sich auf physikalische und geometrische Messmethoden stützen. Die Forschungsergebnisse wurden von Dr. Mendes Cerveira in einem internationalen „peer-reviewed“ Journal (Spinger Verlag, IAG Scientific Assembly 2005) publiziert und waren auch Teil seiner Dissertation.

Links:

Rückfragehinweis:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Schuh    
Vorstand Institut für Geodäsie und Geophysik (E128)
Technische Universität Wien
Gußhausstr. 27-29/128, 1040 Wien
T +43-1-58801-12860
F +43-1-58801-12896
E harald.schuh@tuwien.ac.at