News

TU-Geodät mit Karl Rinner-Preis 2006 ausgezeichnet

Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Reiterer wurde mit dem Karl Rinner Preis 2006 der Österreichischen Geodätischen Kommission (ÖGK) ausgezeichnet.

Univ.Ass. DI Dr. Alexander Reiterer

Univ.Ass. DI Dr. Alexander Reiterer

Univ.Ass. DI Dr. Alexander Reiterer

Alexander Reiterer, Assistent am Institut für Geodäsie und Geophysik (Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie) der TU Wien wurde am 09.05.2007 mit dem Karl Rinner-Preis 2006 der Österreichischen Geodätischen Kommission (ÖGK) ausgezeichnet.
Der Forschungspreis wird seit 2004 einmal jährlich an einen herausragenden jungen Wissenschafter oder eine herausragende junge Wissenschafterin zur Förderung von internationalen Präsentationen und Publikationen im Bereich der Geodäsie und Geoinformation vergeben.

Dieser Preis kann als wichtigester seiner Art im Bereich Geodäsie in Österreich angesehen werden.
Beurteilungskriterium für die Verleihung des Preises ist die herausragende Qualität einer Präsentation an einer internationalen Tagung oder einer herausragenden Publikation in einer internationalen Zeitschrift im Fachgebiet Geodäsie.

Alexander Reiterer erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner Arbeiten „The development of an online knowledge-based videotheodolite measurement system“. Inhalt dieses fachübergreifenden Forschungsschwerpunktes ist die Entwicklung „intelligenter“ Messsysteme für die automatisierte Erfassung und Rekonstruktion von Objekten z.B. im Bereich der Bauwerks- oder der Fertigungsindustrie. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Kombination unterschiedlicher Sensorsysteme, sowie die Integration von Techniken aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz.

Die Forschungsergebnisse wurden von Dr. Reiterer in einem internationalen „peer-reviewed“ Journal (Elsevier Journal of Knowledge-Based Systems) publiziert und waren auch Teil seiner Dissertation.


Rückfragehinweis:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Schuh   
Vorstand Institut für Geodäsie und Geophysik
echnische Universität Wien
Gußhausstr. 27-29/128, 1040 Wien
T +43-1-58801-12860
F +43-1-58801-12896
E hschuh@mars.hg.tuwien.ac.at

Links:
Info DI Dr. Reiterer
Institut für Geodäsie und Geophysik / Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie
Österreichische Geodätische Kommission