News

Themenbörse für akademische Abschlussarbeiten mit Doppelnutzen

Auf der Online-Plattform der Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ können Studierende aktuelle und praxisnahe Themen für ihre akademische Abschlussarbeit finden und auch selbst einreichen. Als Draufgabe gibt es ein Stipendium.

Student mit Buch in der Bibliothek

Welche Themen werden angeboten?

Das Amt der niederösterreichischen Landesregierung, niederösterreichische Organisationen, (Regionalentwicklungs-)Vereine, Gemeinden und Unternehmen bieten auf der Börse Themen für akademische Abschlussarbeiten an. Die aktuellen Aufgabenstellungen sind für Niederösterreich wissenschaftlich relevant, das Themenspektrum ist breit und umfasst alle Wissenschaftsdisziplinen.

Studierende können aber auch selbst ein Thema mit Niederösterreich-Bezug formulieren. Von der Aufgabenstellung muss eine/einer der genannten niederösterreichischen Akteur_innen profitieren - Ansprechpartner_innen der Online Plattform helfen bei der Zusammenführung gerne weiter.

Die Online Plattform steht Studierenden aus ganz Österreich zur Verfügung

Themen einreichen & finden:

Stipendium beantragen

Studierende können ein Stipendium beantragen, wenn das Thema von der Themenbörse gewählt oder dort von den Studierenden selbst angeboten wurde sowie von einer/einem niederösterreichischen Akteur_in akzeptiert wurde. Die Höhe des Stipendiums reicht von 500 bis 1500 Euro und hängt von der Art der wissenschaftlichen Abschlussarbeit ab.

Infos zum Stipendium, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Themenbörse der Gesellschaft für Forschungs-Förderung