News

The Sound of Music

TU Chor: Kommt und singt mit!

TU Chor: SängerInnen sind herzlich willkommen

TU Chor: SängerInnen sind herzlich willkommen

TU Chor: SängerInnen sind herzlich willkommen

TU Chor: SängerInnen sind herzlich willkommen

Musik hat an der TU Wien eine lange Tradition. Die Gebrüder Strauss studierten an der Technischen Hochschule, auf Antonio Vivaldis Grabstätte steht heute das Hauptgebäude, seit über 25 Jahren begeistert das TU Orchester die Menschen. Seit Oktober 2012 ergänzt ein Chor das musikalische Repertoire der TU Wien. Unter dem Motto "200 Jahre Pop-Musik" wird eine breite Palette von Liedern erarbeitet - von Johann Strauss über die Rolling Stones bis Pink.

Jede Stimme zählt – auch Ihre
Bei den wöchentlichen Proben bestimmen die ChorsängerInnen mit ihren Vorlieben und Können mit, welche Musikstücke gesungen werden: Von Klassik über Volksmusik bis hin zu Musicals, Gospel, Jazz, Film- und Popmusik ist alles möglich. "Es macht Spaß, zu singen. Außerdem lernt man andere TU-Angehörige kennen, mit denen man sonst vielleicht keine Überschneidungen hat", zeigt sich Iva Hunger Brezinova, eine der MitbegründerInnen des Chors, begeistert. Die Stimmung während der Proben ist für die SängerInnen besonders: "Nach gut 10 Jahren Chorsingen habe ich doch schon einiges erlebt; trotzdem habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass allen das Singen so viel Spaß macht wie hier und jetzt. Das Besondere an einem neuen Chor ist auch, dass noch keine festen Strukturen bestehen und neue Wege beschritten werden können, wie es in einem alteingesessenen Chor nicht möglich wäre", so Rafael Reiter. "Ich denke, dass der Chor schon bald erfolgreich sein kann. Erste Auftritte haben wir bereits hinter uns. Und die Resonanz war sehr positiv", ergänzt Chorleiter Andreas Ipp.

Mitsingen ausdrücklich erlaubt
Wer nun Lust bekommen hat, selbst im TU Chor mitzusingen, ist herzlich eingeladen, bei einer der Proben vorbeizuschauen. Es ist nicht Voraussetzung, TU-Angehöriger zu sein!
Die Probenarbeit findet immer donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Seminarraum 325/1 statt (Freihaus, gelber Bereich, 4. OG, Wiedner Hauptstraße 8, 1040 Wien).

Nähere Informationen: http://chor.tuwien.ac.at