News

Technik begeisterte Schülerinnen!

Im Rahmen des Projektes „fFORTE – WIT – Women in Technology“ wurden auch diesen Sommer wieder Workshops für technisch interessierte Schülerinnen veranstaltet.

"techNIKE-Motoren zerlegen"

"techNIKE-Motoren zerlegen"

"techNIKE-Motoren zerlegen"

Die techNIKE-Workshops – exklusiv für  Mädchen liefen diesen Juli und August wieder mit großem Erfolg.  Es fanden 20 ein- bis zweitägige Workshops an der TU Wien statt, von denen drei im Rahmen der KinderuniTechnik abgehalten wurden. Insgesamt nahmen 168 Mädchen daran teil.

Erstmals hatten die Mädchen die Möglichkeit, aus fünf verschiedenen Workshop-Angeboten zu wählen. Neben dem bereits bekannten Workshop "techNIKE-Admina.at: Wie sieht ein Computer von innen aus?" gab es diesen Sommer vier weitere brandneue Workshops für technisch interessierte Mädchen:

  • "techNIKE-Seife & Co."
  • "techNIKE-Motoren zerlegen"
  • "techNIKE-Voice Changer - Schülerinnen basteln einen Sprachenverzerrer"
  • "techNIKE-Roberta - Lego-Roboter programmieren"

Abgehalten wurden die Workshops von besonders engagierten Studentinnen bzw. Meisterinnen ihres Faches, die die Teilnehmerinnen durch den Workshop-Tag begleiteten und ihnen in lockerer und entspannter Atmosphäre einen Einblick in verschiedene Bereiche der Technik gaben.

Als Erinnerung bekamen die Mädchen ein Teilnehmerinnen-Zertifikat von ihren Trainerinnen überreicht und sie durften sich ihre selbst hergestellten Produkte (Seife, Lipgloss, Slime, Sprachenverzerrer,…) mit nach Hause nehmen.

„fFORTE-WIT-Women in Technology“ plant das Angebot für Schülerinnen zusätzlich zu erweitern und so wird es im Sommer 2010 wieder ein bunt gemischtes Angebot an Workshops geben.

Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie auf <link http: www.tuwien.ac.at dienstleister service koordinationsstelle_fuer_frauenfoerderung_und_gender_studies women_in_technology schuelerinnen _blank>unserer Homepage
oder bei
Mag.a Vera Kuzmits
fFORTE – WIT – Women in Technology
Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies
Technische Universität Wien, E 034
Favoritenstr. 16/4. Stock, 1040 Wien
Tel.: 43-1-(0)664-60588-3403
Fax: 43-1-504 71 44