News

Sub auspiciis Promotion für TU Photoniker

Am 11. Juni 2010 promovierte DI Gerald Jordan zum Doctor - sub auspiciis. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer überreichte dazu den Goldenen Ehrenring der Republik.

Prof. Dr. Scrinzi  und Dr. Jordan

Prof. Dr. Scrinzi & Dr. Jordan

Gerald Jordan hat alle Klasssen der Oberstufe und die Matura mit Auszeichnung bestanden, sämtliche Diplomprüfungen und die beiden Rigorosen sowie die Dissertation wurden mit 'Sehr gut' beurteilt.

Promotio Sub auspiciis Praesidentis Rei Publicae Freitag, 11.Juni 2010, 11:00 Uhr Festsaal der TU Wien Karlsplatz 13 Stiege 1, 1. Stock 1040 Wien

Gerald Jordan legte seine Matura an der Handelsakademie Mistelbach ab, danach folgte ein Diplom an der Fakultät für Physik an der TU Wien. Für sein Doktorat entschied sich Jordan für das Institut für Photonik an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Disseration zum Thema "Strong-field ionization of few-electron systems with MCTDHF" schrieb er unter der Betreuung durch Prof. Dr. Armin Scrinzi.

Seit 2006 ist er auch an der International Max Planck Research School on Advanced Photon Science tätig. Die wissenschaftlichen Interessen spannen sich von mathematischen Modellen, über scientific computing zu Quantenfeldtheorie bis hin zu den grundlegenden Fragen der Physik.