News

Studienreise nach Vancouver

Andreas Novi, Teilnehmer des General Management MBA, Class 2013-2015 berichtet von seinen Erfahrungen

Studienreise Vancouver

"Die Britisch Columbia University (BCU) bietet mit ihrem sehr guten Personal und mit ihrer sehr effektiven Lernmethode einen großen Know-how-Transfer in Sachen Unternehmensbewertung und Privat Equity. Der Aufwand durch das Ausarbeiten der zahlreichen Case Studies ist aber nicht zu unterschätzen. Die Lernmethode, dass am Vormittag Theorie unterrichtet wird und am Nachmittag die schon im Vorfeld ausgearbeiteten praxisnahen Case Studies in der Gruppe aufgearbeitet werden, hat mich sehr angesprochen. Auch persönlich ist man durch die zahlreichen Gruppenarbeiten seinen Studienkollegen „näher“ gekommen und es konnten Freundschaften entstehen. Etwas schade fand ich, dass die ganze Klasse aus österreichischen Studierenden bestanden hat und nur zwei nativ Speaker am Unterricht teilgenommen hatten.

Die Vortragenden beider Module waren sehr kompetent und kooperativ, der Unterricht wurde nicht als Monolog abgehalten, sondern durch die vielen Fallstudien sehr interaktiv gestaltet. Die Hausarbeiten waren einerseits viel Lesestoff, andererseits sehr lehrreich und bereichernd. Die Abschlussarbeiten haben das erworbene Wissen nochmals abgerundet. 

Das lange Wochenende zwischen den beiden Modulen gibt die Möglichkeiten Kanada etwas näher kennenzulernen. Man kann z.B. Vancouver Island besuchen, Richtung Rocky Mountains in die Natur oder aber auf einen Abstecher (oder Shoppingtour) in die USA nach Seattle fahren.
Ich kann jedem Studierenden, der bereit ist viele Case Studies zu lesen, nur empfehlen, im Zuge des MBA General Management Lehrganges das Angebot der Auslandsmodule wahrzunehmen. Gerade die BCU in Vancouver bietet mit ihrer sehr effektiven Lernmethode einen großen Mehrwert aus dem Bereich des Finanzwesens. Auch die persönlichen und privaten Interessen und das Kennenlernen neuer Leute lassen sich mit dem Studientrip sehr gut vereinbaren."

Im Rahmen des General Management MBA haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, neben Lehrveranstaltungen in Wien und Krems, im Ausland zu studieren und somit auch an internationalen Universitäten im Ausland Lehrveranstaltungen zu besuchen. Derzeit werden Studienreisen nach Hongkong, Vancouver, Colorado sowie ins Silicon Valley angeboten.