News

Start des interdisziplinären MSc-Programms Environmental Technology & International Affairs

Welcome Reception an der Diplomatischen Akademie Wien

Foto

Am Abend des 1. Oktober 2007 wurde das neue postgraduale MSc  Programm in gemütlicher Atmosphäre an der Diplomatischen Akademie Wien eröffnet.  Dieses interdisziplinäre Studium wurde durch eine Kooperation zwischen Diplomatischer Akademie Wien und Technischer Universität Wien ermöglicht und stellt ein Pionierprojekt bezüglich der Verschmelzung umwelttechnischer und international-diplomatischer Schwerpunkte dar.

An der feierlichen Eröffnung nahmen neben den ersten TeilnehmerInnen VertreterInnen der Diplomatischen Akademie Wien sowie der Technischen Universität Wien teil.

Als stellvertretender Direktor der Diplomatischen Akademie Wien hieß Prof. Gerhard Reiweger die StudentInnen aus Großbritannien, Frankreich, Kanada und Österreich herzlich willkommen. Nach einleitenden Informationen die Diplomatische Akademie Wien betonte er besonders die interessante Verschmelzung von umweltrelevanten Themen der Technik und der internationalen Ausbildung  in diesem einzigartigen Lehrgangsprojekt.

Da das erste Studienjahr an der Diplomatischen Akademie Wien absolviert wird, wurde das Wort an Herrn Prof. Gerhard Loibl (Lehrgangsleitung, DA Wien) übergeben. Ein kurzer Ausblick in das bevorstehende Studienjahr stand hier im Mittelpunkt seiner Rede. Im Anschluss beschrieb Herr Prof. Hans Puxbaum, der Lehrgangsleiter der TU Wien, die wesentlichen technologischen Aspekte im zweiten Jahr an der TU Wien. Er stellte besonders die technische Rolle in den umweltrelevanten Themen unserer Zeit wie etwa Umweltverschmutzung in Großstädten in den Vordergrund.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der TeilnehmerInnen bestand noch die Möglichkeit an die Lehrgangsleitung Fragen zu stellen – besonders die interdisziplinär orientierte Master Thesis war hier Mittelpunkt der Konversation. Beim anschließenden Buffet wurde der Abend mit „diplomatischem“ Austausch zwischen den StudentInnen und den VertreterInnen der beiden Kooperationspartner im gemütlichen Ambiente verbracht.

Facts

Abschluss:                 Master of Science in Environmental Technology and International Affairs” (MSc)
Unterrichtssprache:    Englisch
Studiendauer:            4 Semester Vollzeitstudium mit abschließender Masterthese
Studienbeginn:           25. September 2008
Anmeldeschluss:        31. März 2008
Lehrgangsleitung:       ao.Univ.Prof.Dr. Hans Puxbaum (TU Wien), Prof.Dr. Gerhard Loibl, LL.B (DA Wien) 

Nähere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter <link http: www.etia.at>www.etia.at

Kontakt und weitere Informationen:

Technische Universität Wien
Continuing Education Center
Nicole Schipani
Operngasse 11/017
1040 Wien
T: +43 (0)1 58801-41701
F: +43 (0)1 58801-41799
E: <link>office@etia.at
H: <link http: www.etia.at>www.etia.at