News

Internationale Vorträge bei der SIC! Vorlesung

Die Smart-Industrial-Concept (SIC!) Ringvorlesung an der TU Wien ging mit einer Vielzahl von informativen Vorträgen in die nunmehr sechste Runde. Es gab eine abwechslungsreiche Mischung aus Lektor_innen von heimischen Universitäten und Industriepartnern, sowie renommierten internationalen Vortragenden. Besondere Freude machte es, die Länder Deutschland, Frankreich, Neuseeland und Schweden vertreten zu sehen.

Wie jedes Jahr gab die Vorlesung einen breiten Überblick zu Themen im Kontext industrieller Energiesysteme. Im Speziellen lag der Schwerpunkt auf Digitalisierung und zukunftsfitter Gestaltung unsere Energieversorgung, was die Vortragenden den Studierenden durch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Herausforderungen in der Industrie näherbrachten. Diese reichten von Energiemärkten und Verteilsystemen über erneuerbare Energieträger bis zur klimaneutralen Gestaltung von emissionsreichen Industriebereichen, wie z.B. der Stahlherstellung. Ein weiteres Augenmerk lag auf den zugrundeliegenden Mechanismen und Regelkonzepten in der industriellen Energieerzeugung.

Um auch Studierenden, die nicht die TU Wien besuchen, die Teilnahme an der Vortragsserie zu ermöglichen, wurde ein hybrider Modus gewählt. Hierbei konnte die Lehrveranstaltung neben dem klassischen Vortrag im Hörsaal auch über Zoom mitverfolgt werden. Durch spannende Diskussionen und interaktive Workshop-Elemente wurden die Vorträge aufgelockert.

Liste der Vorlesungseinheiten

Weiterführende Links:

Kontakt:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.-habil. René Hofmann
TU Wien
Institut für Energietechnik und Thermodynamik
Getreidemarkt 9/E302, 1060 Wien
Telefon: +43 1 58801 302 327
E-Mail: rene.hofmann@tuwien.ac.at