News

Shanghai-Ranking 2022: Top-Ergebnisse für TU Wien

Die TU Wien erhält erneut Spitzenbewertungen im Einzelfächerranking 2022 des renommierten Shanghai Ranking.

Hauptgebäude der TU Wien von oben (Drohnenfoto), nach oben ausblassend, mit Schriftzug "Academic Ranking of World Universities"

© Matthias Heisler

Insgesamt ist die TU Wien 2022 mit 17 Fächern im Ranking der Einzelfächer vertreten. Dabei konnten erneut drei Bereiche ihren Platz unter den besten 100 Universitäten weltweit behaupten: Das Fach „Remote Sensing“ erreichte den hervorragenden Rang 44, „Water Resources“ Platz 46 und „Electrical & Electronic Engineering“ landete im ausgezeichneten Bereich von 76–100.
Die Fachbereiche „Metallurgical Engineering“, „Mathematics“ liegen im Bereich 101–150; „Physics“ und „Computer Science and Engineering“ landeten auf den Plätzen 151–200, „Atmospheric Science“  auf 201–300.

Die Fächer „Chemistry“, „Earth Sciences“, „Energy Science & Engineering“, „Materials Science & Engineering“ sowie „Nanoscience & Nanotechnology“ befinden sich in der Gruppe 301–400, das Fach „Biotechnology“ in der Gruppe 401–500.

Academic Ranking of World Universitites

Das Shanghai Ranking (ARWU) erstellt mittels sechs objektiven Indikatoren eine Rangliste von mehr als 2.000 Universitäten weltweit, von denen die besten 1.000 veröffentlicht werden. Evaluiert werden vor allem Leistungen im Bereich der Forschung. In die Wertung fließen öffentlich verfügbare Daten wie die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften, Zitierungen dieser Arbeiten sowie die Anzahl der Wissenschafter_innen und Alumni mit hochkarätigen Auszeichnungen.

Für das Ranking der Studienfächer (GRAS) werden 54 Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Biowissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften herangezogen. Mehr als 1.800 von 4.000 Universitäten aus 93 Ländern und Regionen sind im Ranking aufgeführt. Die GRAS-Rankings verwenden eine Reihe objektiver akademischer Indikatoren und Daten von Dritten, um die Leistung von Universitäten weltweit in den relevanten Fächern zu messen. Die Kriterien sind Forschungsleistung (Q1), Einfluss der Forschung (CNCI), internationale Zusammenarbeit (IC), Forschungsqualität (Top) und internationale akademische Auszeichnungen (Award).

Details zum Shanghai-Ranking unter: https://www.shanghairanking.com/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster