News

Sabine Seidler ist nunmehr das offizielle Gesicht der Stadt Wien für „MINT“-Initiativen

Altrektorin Sabine Seidler wurde als MINT-Beauftrage der Stadt Wien von Bürgermeister Ludwig und Stadtrat Hanke im Wiener Rathaus empfangen.

Gruppenfoto mit drei Personen, die ab den Knien aufwärts abgebildet sind. Bürgermeister Ludwig im blauen Anzug, Altrektorin Seidler im roten Kleid, Stadtrat Hanke im hellen Anzug. Hintergrund lila mit Stadt-Wien-Logos.

© Rathauskorrespondenz

v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ludwig, TUW-Altrektorin Sabine Seidler, Stadtrat Peter Hanke

Die Qualifikation von Fachkräften, besonders im „MINT“-Bereich (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist von enormer Bedeutung für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Wien. Um „MINT“-Initiativen im stadtnahen Umfeld voranzutreiben, wurde die ehemalige Rektorin der TU Wien, o.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.Dr.-Ing.h.c. Sabine Seidler, zur „MINT“-Beauftragten Wiens bestellt. Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hanke haben Frau Seidler im Rathaus empfangen, um ihr für ihre umfassende Expertise und ihr Engagement zu danken.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Die Ernennung von Frau Seidler zur „MINT“-Beauftragten unterstreicht Wiens Ambitionen, als führende Innovationsmetropole in Europa zu agieren. Ihr beeindruckender Werdegang und ihre profunde Kenntnis in diesem Bereich sind eine Bereicherung für unsere Stadt. Gemeinsam werden wir die Zukunft Wiens als Stadt der Bildung, Forschung und nachhaltigen Technologieentwicklung gestalten.“

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Die hervorragende Expertise von Frau Seidler ist ein großer Gewinn für die Stadt Wien. Als Wirtschaftsstadtrat freue ich mich besonders über ihr Engagement für das Thema „MINT“, denn gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im technischen Sektor gilt es, alle Initiativen in diesem Bereich zu fördern.“

Dazu o.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.Dr.-Ing.h.c Sabine Seidler: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, als „MINT"-Beauftragte für die Stadt Wien tätig zu sein. Es gibt in Wien eine Vielzahl von „MINT“-Aktivitäten unterschiedlichster Stakeholder mit unterschiedlichen Zielgruppen und Inhalten. Sie alle verbindet das Ziel, das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Gegenständen zu stärken. Meine Aufgabe ist es nun, die Stakeholder zusammenzubringen, gemeinsam mit ihnen Synergien zu suchen und vorhandene Schnittstellen zu verbessern, um die Wirksamkeit der einzelnen Aktivitäten zu erhöhen und damit ein gemeinsames Zukunftsbild für den „MINT“-Bereich umzusetzen".

Als Repräsentantin Wiens für Anliegen im „MINT“-Bereich vertritt Frau Seidler die Interessen der Stadt gegenüber dem Bund, erarbeitet eine Roadmap zur Umsetzung eines Zukunftsbildes und entwickelt gemeinsam mit Stakeholdern Ideen, um bestehende Initiativen weiterzuentwickeln. Unterstützt wir Frau Seidler dabei von einer Koordinationsstelle, die bei der MA 23 Wirtschaft, Arbeit und Statistik, angesiedelt ist.

Pressekontakt:

Johanna Teufel
Mediensprecherin des Wiener Bürgermeisters
T.: +43 1 4000 81846
E.: johanna.teufel@wien.gv.at

 

Jan Hofmann, MA BA
Mediensprecher StR Peter Hanke
T: +43 1 4000 81218
Mobiltelefon: +43 676 8118 81218
E: jan.hofmann@wien.gv.at