News

Rollen-Anforderungen für die Zusammenarbeit in Scrum Teams: eine Analyse von Stellenanzeigen für Scrum Master und Product Owner

Von Martin Rost, Matthias Peter, Christian A. Mahringer und Birgit Renzl

Unternehmen setzen agile Methoden wie Scrum ein, um schneller und flexibler auf sich ändernde Umweltbedingungen und Kundenwünsche reagieren zu können. Die Arbeit in Scrum Teams zeichnet sich durch iterative und inkrementelle Planung und Selbstorganisation aus und erfordert neue Qualifikations- und Kompetenzanforderungen. Um diese zu bestimmen, wurden 156 Stellenanzeigen für die Rollen Product Owner (PO) und Scrum Master (SM) analysiert. Den Schwerpunkt der Kompetenzanforderungen bilden für beide Rollen sozial-kommunikative und personale Kompetenzen. Das Kompetenzprofil des PO ist breiter als das des SM und die Fach- und Methodenkompetenzen haben auch eine höhere Bedeutung.

Über die Autor_innen

Dr. Martin Rost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart und forscht zur Rolle und dem Verhalten von Individuen in der Entstehung von organisationalen Fähigkeiten sowie Innovations- und Transformationsprozessen.

Matthias Peter, M.Sc., PSM I ®, PSPO I ®, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation der Universität Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt ist das agile Projektmanagement.

Dr. Christian A. Mahringer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Er erforscht Methoden und Prinzipien der Koordination im Kontext von Innovation und Change.

Prof. Dr. Birgit Renzl ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Strategie, Organisation und Leadership.

Lesen Sie weiter: