News

q/Talk: The Danger of Software Users Don't Control oder wie Patente und Lizenzen Entwicklungen behindern

Dr.h.c. Richard Stallman, der Begründer der GPL und des Free-Software-Movements, hält am 1. Juli 2011 einen Vortrag an der TU Wien. Um Anmeldung wird gebeten.

Richard Stallman

Richard Stallman

Richard Stallman

Statt Geheimniskrämerei, Dominanz und schnöder Mammon können nur Offenheit und der freie Wettbewerb von Ideen wahren Fortschritt bringen. Die Verbreitung von Wissen sollte nicht mehr kontrolliert und schon gar nicht reglementiert werden. Es sind solche revolutionäre Ideen, auf deren Schultern Linus Torvald die Basis für die freie Software GNU / Linux, oder Jimmy Wales die freie und kollaborative Enzyklopädie Wikipedia bauen konnten.
LobbyistInnen versuchen unablässig die Interessen der persönlichen ProfiteurInnen zu verteidigen und Offenheit und Freiheit mittels Patenten und Lizenzen zu bekämpfen.

Bereits 1976 hatte Bill Gates in einem offenen Brief die These vertreten, dass der Fortschritt von Software an deren Kommerzialisierung gebunden sei. Unter EntwicklerInnen war es üblich, Arbeitsweise und Programmcode ihrer Programme untereinander auszutauschen, um sich gegenseitig zu inspirieren. Schließlich konnten sie öffentlich finanzierte Computer für ihre Arbeit nutzen, deren Ergebnisse deshalb auch wieder öffentlich sein sollten. Gates verlangte im Gegensatz für jede Kopie Geld und machte unmissverständlich klar, dass sich jeder strafbar mache, der seinen Regeln nicht folgte.

Zahlreiche Universitäten weltweit haben die Arbeit von Richard Stallman durch die Verleihung von Ehrendoktor-Würden und Ehrenprofessuren ausgezeichnet. Bildung und Fortschritt ist nur möglich, wenn man auf Erfahrungen und bestehendes Wissen zurückgreifen kann, aus den Erfahrungen anderer lernen kann, und die eigenen Ideen, Forschungsergebnisse und Lösungen wieder an die Gesellschaft zurück gibt.

Anmeldung unter <link>office@quintessenz.at erbeten.

Zeit & Ort
Freitag 1. Juli 2011, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
TU Wien
Kuppelsaal, Stiege 1, 4. Stock
Karlsplatz 13, 1040 Wien

Webtipps:

SourceCode-Sammlungen:
<link http: sourceforge.net _blank>

sourceforge.net, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  


<link https: github.com _blank>

github.com, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


<link http: code.google.com hosting _blank>

code.google.com/hosting, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


<link http: savannah.gnu.org _blank>

savannah.gnu.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster



Verzeichnis freier Software der UNESCO/FSF:
<link http: directory.fsf.org _blank>

directory.fsf.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster