News

Projekte in der Abwicklung besser unterstützen

Projekte können klein oder groß sein. Gut abgewickelt sollten alle sein - was oft mit enormen administrativem Aufwand verbunden ist. Ein Projekt an der Fakultät für Physik will hier Unterstützung schaffen.

Illustration Projektmanagement

1 von 2 Bildern oder Videos

Dekan Thorsten Schumm

1 von 2 Videos oder Bildern

An der TU Wien werden laufend Forschungs- und Entwicklungsprojekte umgesetzt. Trotzdem die Projekte in ihren Zielen und Umsetzungsschritten höchst unterschiedlich sind, müssen sie dennoch ähnliche Rahmenbedingungen abbilden können. Das betrifft beispielsweise die Darstellung der finanziellen Möglichkeiten zu jedem Zeitpunkt, oder aber auch eine geeignete Möglichkeiten die Inhalte des Projekts "nach außen" zu vermitteln.

Das Projekt ProSaaS - Project Support as a Service - möchte hier bessere und übersichtlichere Unterstützung schaffen. Was als Idee im Rahmen des .dcall 2021 gestartet wurde, wird nun als Digitalisierungsschwerpunkt im Rahmen der Zielvereinbarungen der Fakultät für Physik weiter vorangetrieben - und das unter Einbeziehung aller Fakultäten und verschiedenster administrativer Servicestellen der TU. Prof. Thorsten Schumm, Dekan der Fakultät für Physik, erklärt in der aktuellen Ausgabe der .digital news bits-Serie, was die Umsetzungschritte des Projekts sind: https://portal.tuwien.tv/View.aspx?id=8768~4D~fNFlj4IS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster