News

Prof. Herbert Danninger erhält Ehrendoktorat der Universität Craiova

Herbert Danninger, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Craiova, Rumänien.

Oana Gingu , Herbert Danninger, Radu Constantinescu (v.l.n.r.)

Oana Gingu , Herbert Danninger, Radu Constantinescu (v.l.n.r.)

Oana Gingu , Herbert Danninger, Radu Constantinescu (v.l.n.r.)

Dekan Herbert Danninger wurde von der Universität Craiova am 16. November 2016 die Ehrendoktorwürde für die wissenschaftliche Zusammenarbeit und seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Pulvermetallurgie verliehen.

Der gebürtige Linzer Herbert Danninger studierte Technische Chemie an der TU Wien, an der er 1980 promovierte. 1989 wurde ihm die Lehrbefugnis für Pulvermetallurgie verliehen. 1978 begann Danninger seine wissenschaftliche Karriere als Assistent an der TU Wien, an der er 1993 zum Leiter der Abteilung Pulvermetallurgie am Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe bestellt wurde. Seit 2003 ist er Universitätsprofessor für "Chemische Technologie anorganischer Stoffe". Von 2004 bis 2011 war er Vorstand des Instituts für Chemische Technologien und Analytik. Seit 2011 leitet er als Dekan die Fakultät für Technische Chemie an der TU Wien.

Danninger forscht auf dem Gebiet der Pulvermetallurgie und der Sinterwerkstoffe, zumeist in enger Kooperation mit in- und ausländischen Firmen. Er unterhält zahlreiche Forschungskooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten vor allem in Deutschland, Italien, Spanien und der Slowakei. Herbert Danninger wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Dr. Ernst Fehrer-Preis der TU Wien oder dem Skaupy-Preis des Gemeinschaftsausschusses Pulvermetallurgie. Er ist darüber hinaus Fellow des American Powder Metallurgy Institute (APMI), Princeton NJ, sowie Ehrendoktor der Technischen Universität Cluj-Napoca, Rumänien und der Universidad Carlos III de Madrid, Spanien.

Bild: © Universität Craiova