News

Platz zum Denken

Im TU-Freihaus, 1. Stock (neben der Mensa), steht neuerdings ein Raum als Treffpunkt für Studierende zur Verfügung. Genug Platz zum Lernen, Surfen und Informationsaustausch. Es fehlt nur mehr eine geeignete Bezeichnung für den Treff.

Treffpunkt für Studierende

1/3 Bilder

Treffpunkt für Studierende

Treffpunkt für Studierende

Lounge

1/3 Bilder

Lounge

Lounge

Raum

1/3 Bilder

Das ehemalige Grillrestaurant wurde Anfang des Jahres mit einem finanziellen Aufwand von 98.000 EUR umgebaut und renoviert und als Aufenthaltsraum für Studierende adaptiert. Es wurden 72 Notebook-Anschlüsse (Datentankstellen) und 2 Info-Terminals (für TU-Intranet und Webmail) installiert. Ein eigener WLAN-Sender versorgt diesen Bereich. Die Planung und Realisierung erfolgte durch Gebäude und Technik (GUT) in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Informatikdienst (ZID) der TU Wien.

Der Raum ist von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) in der Zeit von 07:30 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet. Ein Getränkeautomat sorgt für Verpflegung.

Seit der Öffnung des ca. 390 qm großen Raumes Anfang April, treffen sich dort Studierende um die Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen zu überbrücken oder zwischendurch mit KollegInnen zu plaudern.

Treff' ma uns im "..?.."

Die Bezeichnung bzw. der Name des Treffpunktes ist allerdings noch nicht fix und "ehemaliges Grillrestaurant" könnte bei der Vereinbarung eines Treffpunktes vielleicht zu Verwirrung führen.

Uns interessieren die Ideen und Meinungen der Studierenden und NutzerInnen: Wie nennen sie den Raum? Namensvorschläge und andere Anregungen bitte an pr@tuwien.ac.at! Vielen Dank!