News

Dr. Peter Schöggl zum Honorarprofessor an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften ernannt

Alternative Fahrzeugtechnik, Virtualisierung der Fahrzeugentwicklung, automatisiertes Fahren. Peter Schöggl ist langjähriger Experte bei Themen, die unsere Mobilität nachhaltig verändern. Am 5.10. wurde er zum Honorarprofessor an der TU Wien ernannt.

Honorarprofessor Peter Schöggl präsentiert seine Urkunde, links von ihm Vizerektor Matyas, rechts von ihm Rektorin Seidler. Alle sind festlich gekleidet.

© Matthias Heisler

1 von 2 Bildern oder Videos

Honorarprofessor Peter Schöggl präsentiert seine Urkunde, links: TUW Vizerektor Studium und Lehre Kurt Matyas, rechts: Rektorin Sabine Seidler.

Peter Schöggl bei seiner Rede mit ausgebreiteten Händen. Er trägt einen dunklen Anzug, weißes Hemd und blaue Krawatte mit hellen Schrägstreifen.

© Matthias Heisler

1 von 2 Bildern oder Videos

Honorarprofessor Peter Schöggl bei seiner Dankesrede.

Dr. Schöggl verfügt über langjährige Expertise in den Bereichen Antriebs- und Fahrzeugtechnologien, bis hin zum autonomen Fahren. In den letzten Jahren war er intensiv mit der Forschung und Entwicklung der optimalen Fahrzeugauslegung und Fahrzeugführung beschäftigt, wobei die treffsichere Vorabsimulation, sowie die Kopplung von Simulation und Experiment einen seiner Forschungsschwerpunkte darstellte. Die Forschungs- und Industrieprojekte Schöggls reichen von Serienfahrzeugen bis hin zu Fahrdynamikentwicklungen im High-Performance-Bereich. Bei teil- und vollautomatisierten Fahrassistenzsystemen war Schöggl intensiv mit der Entwicklung und sicherheitstechnischen Freigabe von Fahrassistenzsystemen tätig (Level Klassen 1 bis 5 lt. SAE).

Der frisch ernannte Honorarprofessor ist Vice President in den Geschäftsbereichen Vehicle und Racing bei dem weltweit agierenden und auf Mobilitätstechnologie spezialisierten Unternehmen AVL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Am 5. Oktober wurde er in einem feierlichen Akt zum Honorarprofessor an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften ernannt. Sein umfangreiches Wissen vermittelt Peter Schöggl seit dem Jahr 2019 auch an der TU Wien am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie im MBA-Lehrgang zu Mobility Transformation an der ACE (Academy for Continuing Education).

Weiterlesen: Interview mit Peter Schöggl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster