News

Personalakquisition und Social Media: Personalmarketing und Employer Branding sind inzwischen zu wenig

Von Reinhold Klinger, Bernhard Winkler

In den letzten Jahren waren aufgrund der immer sichtbarer und spürbarer werdenden Limitierung des Bewerbermarktes für Unternehmen Personalmarketing und Employer Branding ein wesentlicher Ansatz, um weiter erfolgreich wichtige Positionen im Unternehmen durch externe Kandidatinnen besetzen zu können. In unserem Beitrag wollen wir aufzeigen und dafür sensibilisieren, dass diese strategisch-operativen Ansätze zwar wichtig, aber inzwischen auch schon zu wenig sind. Mit dem Begriff „Personalakquisition" schärfen wir die Notwendigkeit in der Personalarbeit, ähnlich der Kundenakquisition, gezielt mittels mehrerer Suchkanäle und mit verschiedenen Tools Wunschkandidatinnen anzusprechen und für die unternehmenseigene Position zu gewinnen. Social Media hat dabei eine zentrale Rolle übernommen, um sich in einem sich stark verändernden Arbeits- und Kandidatinnenmarkt gegenüber dem Mitbewerb profilieren zu können.

 

Über die Autor_innen

Dr. Bernhard Winkler und Dr. Reinhold Klinger sind geschäftsführende Gesellschafter der Firma TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H., Europaplatz 4, 4020 Linz (www.trescon.at); dieser Beitrag entstand unter Mitarbeit von Christina Ausserwöger, Expertin im Searchteam bei TRESCON. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet und ist Anbieter von Dienstleistungen in der Personalberatung sowie der Personal- und Organisationsentwicklung. TRESCON beschäftigt 14 Personen in drei Teams: Beratung, Support und Search. TRESCON ist langjähriges Mitglied im internationalen Beraternetzwerk CFR Global Executive Search.

Lesen Sie weiter: