News

Optimale Unterstützung für Studierende im Student Support

Der Student Support ist seit 1. August eine Abteilung.

Teamfoto Student Support Menschen stehend und in der Hocke vor Student Support Rollup

© Matthias Heisler

Das Team der Abteilung Student Support: Marielene Hamp, Vasiliki-Maria Archodoulaki , Georg Edelmayer, Claudia Zwittmajer, Elisabeth Altermann, Christoph Brunner, Karin Doller, Nicole Kretschy, Vanessa Pohl, Kurt Matyas und Lisa Vrablitz (hinten von links) Markus Raab, Laurenz Katamay, Catia Jantscher und Jelena Panic (vorne von links)

An der TU Wien gibt es eine Vielzahl von Unterstützungsprogrammen, die Studierenden den Studienalltag erleichtern sollen. Der Student Support, der mit 1. August zu einer Abteilung ausgebaut wurde, bündelt diese Unterstützungsangebote zentral. Der Fokus: alle Angebote werden niederschwellig und serviceorientiert angeboten mit dem Ziel einer Erhöhung der Studierbarkeit für Studierende aller Studienrichtungen. Zahlreiche Veranstaltungsangebote runden das Angebot ab und machen es für Studierende noch einfacher, mit den Kolleg_innen des Student Support in Kontakt zu treten.

Auch die Studieninformation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gehört ab sofort zum Student Support. Dort bieten Gyöngyver Melitta Deak und Botond Mezgar in persönlicher Studienberatung hilfreiche Informationen und Tipps rund um das Studium an der TU Wien.

Die Fachbereiche

Der Student Support gliedert sich in die Fachbereiche „Student Inclusion“, „Student Orientation and Wellbeing“ sowie „Student Recruiting“ und die Ombudsstelle für Studium und Lehre ist ebenfalls der Abteilung Student Support zugeordnet.

Student Orientation and Wellbeing richtet sich an Studierende entlang des gesamten Student Life Cycles. Mit speziellen Angeboten werden Studierende dabei unterstützt, ihren Weg an der Universität zu finden, dafür sind beispielsweise Formate wie das Mentoring Programm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gedacht, aber es gibt auch psychologische Beratung und Angebote zur mentalen Gesundheit wie Einzelberatungsgespräche oder Gruppen-Workshops

Nicole Kretschy ist die Behindertenbeauftragte an der TU Wien und verantwortet den Bereich Barrierefrei Studieren. Sie setzt sich dafür ein, dass Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung studieren können. Die Servicestelle GESTU ist im Bereich Student Inclusion verankert. Dort bekommen gehörlose und schwerhörige Studierende im Studium mit den unterschiedlichsten Services Unterstützung, um ihnen einen gleichberechtigten Studienzugang zu ermöglichen.

Seit Oktober 2023 gibt es an der TU Wien die Ombudsstelle für Studium und Lehre, an die sich Studierende mit kleinen und großen Anliegen wie beispielsweise bei Schwierigkeiten und Konflikten bei Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen oder bei Konflikten bei der Betreuung von Abschlussarbeiten  wenden können. Die Ombudsstelle ist Anlaufstelle bei Diskriminierung, (sexueller) Belästigung oder Mobbing und Betroffene können sich auch im Fall von psychischen Belastungen an die Ombudsstelle wenden. Die beiden Ombudspersonen Vasiliki-Maria Archodoulaki und Kurt Matyas, kümmern sich um die Anliegen der Betroffenen. Unterstützung bekommen die beiden von der hausinternen klinischen Psychologin Lisa Vrablicz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der studentischen Mitarbeiterin Vanessa Pohl.die Kontaktaufnahme erfolgt einfach und niederschwellig über ein Online-Formular.

Eine Übersicht aller Angebote gibt es auf der Student Support Webseite

 

Rückfragen

Christoph Brunner
Leiter Student Support
christoph.brunner@tuwien.ac.at
+43 1 58801 406401