News

Niki Popper als „Österreicher des Jahres“ nominiert

Jetzt abstimmen: Simulationsforscher Niki Popper von der TU Wien liefert mit seinem Team seit Beginn der Pandemie wichtige Modelle als wissenschaftliche Grundlage für politische Entscheidungen.

Niki Popper

Niki Popper

Schon Anfang 2020, als viele die Corona-Pandemie noch für harmlos hielten, begann Niki Popper mit seinem Team an Computersimulationen zu arbeiten. Bereits seit 2010 wurde, auch an der TU Wien, ein virtuelles Bevölkerungsmodell entwickelt, das nun dazu dient, die Ausbreitung der Pandemie möglichst gut zu beschreiben, einzuschätzen und vorherzusagen. Dadurch wurde Niki Popper zum äußerst gefragten Interviewpartner und auch zum Ratgeber für die Politik im Fachausschuss des obersten Sanitätsrates und dem Prognosekonsortium

Initiiert von der Tageszeigung „die Presse“ wird nun unter dem Titel „Austria21“ nach den „Österreicher:innen des Jahres 2021“ gesucht. In sieben verschiedenen Kategorien gibt es je fünf Nominierungen, Niki Popper ist in der Kategorie „Forschung“ mit dabei. Bis 4. Oktober kann man nun Stimmen abgeben, am 20. Oktober findet die Preisverleihung statt.

Hier geht’s zur Abstimmung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster