Im August und September 2024 wurden Jessica Cauchard, Dieter Grebe, Patrick Huber, Gerald Schweiger, Dominik Bork und Michael Pinsker neu als Professor_in bzw. Associate Professor an die TU Wien berufen.
Jessica R. CAUCHARD
Univ. Prof. Dr. Jessica R. Cauchard, PhD arbeitet seit 1. September 2024 als Universitätsprofessorin im Bereich Embodied Intelligent Interaction am Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Jessica R. Cauchard stammt aus Frankreich, wo sie auch ihr Bachelorstudium (Robotics and Artificial Intelligence) aufnahm. Für ein Masterstudium über Computer Science zog es sie an die University of Sheffield, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, sie promovierte 2014 an der University of Bristol, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Ihre wissenschaftliche Laufbahn setzte sie von 2014 bis 2016 als PostDoc-Stipendiatin in den USA an der Stanford University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster fort. Ab 2017 forschte sie als Assistant Professorin an der Reichman Universität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Israel und ab 2019 als Associate Professorin an der Ben-Gurion-Universität, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des Negev, wo sie das von ihr gegründete Magic Lab leitete.
Dieter GREBE
Univ. Prof. Dr.-Ing. Dieter Grebe arbeitet seit 1. September 2024 als Universitätsprofessor für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.
Dieter Grebe studierte mit Auszeichnung Allgemeinen Maschinenbau an der TU Darmstadt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und promovierte dort 1996 ebenfalls mit Auszeichnung. Schon während der Erstellung seiner Dissertation war er für die Adam Opel AG und General Motors sowie deren Tochterunternehmen tätig. 2012 wechselte er an die AVL List GmbH in Graz. Außerdem ist Grebe seit Jahren Mitglied in namhaften Ausschüssen, wie beispielsweise dem Science Council von Shell Global Solutions oder dem wissenschaftlichen Beirats der Journals ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift) und MTZ (Motortechnische Zeitschrift). Seit 2003 hält er an der TU Wien die Vorlesung "Weiterentwicklung des Ottomotors.
Patrick HUBER
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Patrick Huber ist seit 1. September 2024 Universitätsprofessor für Stahlbeton- und Massivbau. Er ist dem Institut für Tragkonstruktionen an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen zugeordnet.
Nach einem mit Auszeichnung bestandenen Studium für Bauingenieurwesen an der TU Wien, promovierte Patrick Huber 2016 mit Auszeichnung. Anschließend arbeitete er als Projektleiter im Brückenbau bei der Fritsch Chiari & Partner ZT GmbH im Wien, blieb aber weiterhin der TU Wien verbunden und erlangte 2022 seine venia docendi für das Fach "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering"). Parallel zu seiner Tätigkeit bei der Fritsch Chiari & Partner ZT GmbH war er zuerst Lektor und seit 2023 hauptamtlicher Lehrender an der FH Campus Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Gerald SCHWEIGER
Univ. Prof. Mag. Dr. techn. Gerald Schweiger, MA MA PhD arbeitet seit 1. September 2024 als Universitätsprofessor für Integrale Gebäudetechnik am Institut für Hoch- und Industriebau, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen.
Gerald Schweiger verfügt über eine technische, geisteswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ausbildung. Er promovierte 2019 an der Universität Innsbruck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in den Technischen Wissenschaften im Bereich Framework for Dynamic Simulation and Dynamic Optimization of District Energy Systems und 2021 in den Sozialwissenschaften an der Universität Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Bereich Key technologies that facilitate Sector Coupling. Beide Promotionen schloss er mit Auszeichnung ab. Neben seiner akademischen Tätigkeit gründete er 2021 das Spin-Off DiLT Analytics das Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung und Fehlerdiagnose in Nichtwohngebäuden entwickelt.
Dominik BORK
Associate Prof. Dipl.-Wirtsch.Inf. Dr.rer.pol.Dominik Bork arbeitet seit dem 1. August 2024 als Assoziierter Professor für Business Systems Engineering am Institut für Information Systems Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Dominik Bork studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und promovierte 2015 auch dort. Schon 2013 übersiedelte er nach Wien, um an der Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu forschen, zuerst als Univ. Assistent, ab 2017 als PostDoc. Im Jahr 2020 wechselte er an die TU Wien, da er erfolgreich die Laufbahnstelle Business Systems Engineering für sich lukrieren konnte, die er nun erfolgreich mit der Qualifizierung zum Associate Professor beenden konnte.
Michael PINSKER
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Pinsker ist seit 1. August 2024 Universitätsprofessor für Algebra an. Er ist dem Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Mathematik und Geoinformation zugeordnet, wo er den Forschungsbereich Algebra leitet.
Michael Pinsker studierte Technische Mathematik an der TU Wien und promovierte 2005 ebendort. Die Lehrbefugnis (Venia Docendi) im Fachgebiet "Algebra" erlangte er im Jahr 2011 mit der Habilitationsschrift "Weitere Klone auf unendlichen Mengen". Im Jahr 2017 erhielt Michael Pinsker eine Laufbahnstelle zum Thema Algebra, welche er 2020 erfolgreich mit der Qualifizierung zum Associate Professor beendete.
Eine Übersicht mit ausführlichem Lebenslauf der neu ernannten Universitätsprofessor_innen sowie Assoziierten Professor_innen seit 2019 gibt es hier.