News

Neue Professor_innen an der TU Wien

Die TU Wien begrüßt neue Professor_innen.

Porträts neue Professor_innen Henderik Proper, Heike Oevermann, Hannes Mikula (von links)

Henderik Proper, Heike Oevermann, Hannes Mikula (von links)

Mit Jänner 2023 haben neue Professor_innen gestartet.

Professorin Heike OEVERMANN

Univ. Prof. Dr. Heike Oevermann ist seit 9. Jänner 2023 Universitätsprofessorin für Denkmalpflege und Bauen im Bestand an der TU Wien. Sie wird für vier Jahre an der TUW forschen und arbeiten. Oevermann gehört dem Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an. Ihr Forschungsbereich wird auf Denkmalpflege und Bauen im Bestand liegen.

Bereits 1996 schloss Oevermann ihr Architekturstudium an der TU Braunschweig, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ab und war anschließend in diversen Planungs- bzw. Architekturbüros in Berlin tätig. Ab 2007 war sie Miteigentümerin des Architekturbüros aR+ architecture Related, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Daneben führte sie einschlägige Lehrtätigkeit an die verschiedensten Universitäten in Italien, Skandinavien sowie an die Humboldt-Universität zu Berlin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Ihre Doktorwürde erlangte sie 2012 an der TU Berlin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Für eine Anstellung an der TU Wien hat sich Oevermann entschieden, weil „in den Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden der TU Wien habe ich eine große Resonanz erlebt für aktuelle Themen unserer Gesellschaft: Teilhabe an Stadtgestaltung, nachhaltige Entwicklung und behutsamer Umgang mit baulichen Ressourcen. Entsprechend nimmt die Professur Denkmalpflege und Bauen in Bestand eine prägende Rolle in der Architekturausbildung ein. Diese Position zu gestalten an einer der renommierten Universitäten der internationalen akademischen Landschaft motiviert mich sehr.“

Geprägt durch ihren Forschungsbereich gefällt ihr an Wien besonders „die baulichen Zeugnisse der Stadt, die ein Paradebeispiel für die Präsenz von Geschichte in der europäischen Stadt und in dem zugehörigen ländlichen Raum sind; und gleichzeitig voller Veränderungswünsche, Widersprüche und Mehrdeutigkeiten der Großstadt. Die geographische Lage in der Mitte des Kontinents lädt ein in viele Richtungen zu blicken und Architekturen, Praktiken und Politiken von Ost und West, Süd und Nord miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Verflechtungen der Stadt mit Europa und ihre Akteure der vielfachen Herkünfte und Hinwendungen erscheint mir als ein großes Potenzial hier eine werteplurale Denkmalpflege zu erkunden.“

Professor Henderik PROPER

Univ.Prof. Henderik Proper, PhD, ist seit 1. Jänner 2023 Universitätsprofessor für Enterprise and Process Engineering an der TU Wien. Er ist dem Institut für Information Systems Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zugeordnet. Im Forschungsbereich Business Informatics wird er sich den Grundlagen und Anwendungen der Domänenmodellierung, insbesondere (im Bezug der Anwendungen) im Kontext (nachhaltiger) Unternehmen widmen.

Proper hat an der Radboud-Universität Nijmegen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Informatik studiert und dort im Jahr 1994 promoviert. Ein PostDoc-Aufenthalt als „Senior Research Fellow“ brachte ihn bis 1997 an die University of Queensland, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Brisbane, Australien, später als „Lecturer“ an die Queensland University of Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Zurück in den Niederlanden wechselte er in die Wirtschaft. Im Jahr 2001 kehrte er zu seinen wissenschaftlichen Wurzeln an die Radboud-Universität Nijmegen zurück. 2008 wechselte er wieder in die Wirtschaft, blieb jedoch gleichzeitig seiner Heimat-Universität als „Adjunct“ Professor weiterhin verbunden.

Proper über seine Berufung an die TU Wien „Over the past ten years, I have already had the pleasure to collaborate regularly with different colleagues from the Business Informatics Group of TU Wien’s Informatics Faculty. These collaborations have already involved several assignments as a Guest Professor for Enterprise Architecture and Service Innovation (in the i2c programme) and Enterprise Architecture (in the Business Informatics Programme), joint FWF/FNR research proposals, as well as the joint organisation of the IEEE Conference on Business Informatics in Vienna and in Luxembourg.”

Professor Hannes MIKULA

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Mikula ist seit dem 1. Jänner 2023 dem Institut für Angewandte Synthesechemie – IAS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, an der Fakultät für Technische Chemie der TU Wien als Associate Professor für Chemische Biologie zugeordnet. Mikula ist im Forschungsbereich Organische und Biologische Chemie tätig und leitet dort die Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie.

 

Wir heißen die neuen Professor_innen an der TU Wien herzlich willkommen! Eine Übersicht aller neuen Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es hier.