News

Neue „FDM in Österreich“-Workshops im Wintersemester 2021/2022

Mit acht Online-Workshops über Erfahrungen und praxisnahe Tipps bei der Umsetzung von FDM-Maßnahmen und den FAIR-Prinzipien geht das erfolgreiche Programm in die nächste Runde.

Unser Icon für Workshops mit dem Schriftzug "Forschungsdatenmanagement in Österreich"

Den Auftakt macht bereits morgen ein Webinar zum Thema datenschutzkonforme Weitergabe von Daten an Externe. Sie sind herzlich eingeladen, sich in dieser Veranstaltung der MedUni Wien über den korrekten Umgang mit sensiblen Daten und die spezifischen Tätigkeiten einer Daten-Clearingstelle zu informieren. Eine Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist heute noch möglich!

Außerdem möchten wir an dieser Stelle besonders auf zwei Workshops hinweisen, die vom Zentrum für Forschungsdatenmanagement der TU Wien organisiert und durchgeführt werden:

 

Machen wir unsere Daten FAIR!

19.10.2021, 10:00 – 11.30 Uhr

Die FAIR-Prinzipien besagen, dass Forschungsdaten auffindbar (findable), zugänglich (accessible), interoperabel (interoperable) und wiederverwendbar (re-usable) sein sollen. Sie bilden die Grundlage für eine disziplin- und länderübergreifende Nachnutzung der Daten. Dabei beziehen sich die FAIR-Prinzipien auf alle digitalen Daten, die im Zuge wissenschaftlicher Vorhaben entstehen, das heißt sowohl qualitative und quantitative Forschungsdaten als auch Metadaten oder Algorithmen, Werkzeuge und Software.

In der Theorie klingt das alles ganz einfach, aber was können Forschende in ihrem Forschungsalltag tatsächlich tun um sicherzustellen, dass ihre Daten den FAIR-Prinzipien entsprechen? Der Workshop gibt einen Überblick und praxisnahe Tipps für den Ein- und Umstieg.

Zur Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Einführung in Git

7.12.2021, 10:00-11:30 Uhr

Sie haben schon von GitHub oder GitLab gehört, sind sich aber nicht sicher, ob solche Git-basierten Systeme für Sie geeignet sind? Versionskontrollsysteme erleichtern die effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen. Obwohl diese Tools vor allem im Bereich der Softwareentwicklung eingesetzt werden, sind sie nicht auf diesen Anwendungsfall beschränkt.

Ziel dieses Workshops ist es, zu lernen, wie Sie Code, Daten oder auch Texte so verwalten können, dass Sie den Überblick über die Versionen nicht verlieren und sie mit anderen teilen können. Sie werden die grundlegenden Konzepte von Git kennenlerne sowie Tools, die Forscher bei der Arbeit mit Git-Repositorien unterstützen. Nach einer Diskussion der theoretischen Inhalte wird anhand von praktischen Beispielen gezeigt, wie man effizient mit der bestehenden GitLab-Instanz der TU Wien arbeiten kann. Der praktische Teil wird auch Szenarien enthalten, die zeigen, wie man häufige Fallstricke vermeiden oder beheben kann.

Zur Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Weitere Informationen

Das vollständige Programm für das Wintersemester 2021/2022 finden Sie auf der Übersichtsseite zur Webinarreihe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen zum Programm oder Feedback zu den einzelnen Veranstaltungen haben, schicken Sie uns einfach eine Nachricht an research.data@tuwien.ac.at.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien
research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien