News

Neu im Team: Software Engineer Florian Wörister

Wir haben neue Kolleg_innen, die wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen möchten. Florian Wörister ist seit Juli im Zentrum für Forschungsdatenmanagement tätig - und seit ein paar Tagen auch frisch gebackener Dipl.-Ing.

Foto von Florian Wörister mit Gitarre

Trotzdem studiert er neben der Arbeit munter weiter, denn ein Abschluss ist ja bekanntlich kein Abschluss. Ob und wie sich sein Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik zukünftig in seiner Tätigkeit an der TU Wien niederschlagen wird, bleibt abzuwarten.

GitLab

Florian wurde im Rahmen des vom BMBWF geförderten Projektes FAIR Data Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Git-Experte für das Arbeitspaket „Next-Generation Repositorien“ (AP3) eingestellt. Er beantwortet gerne und geduldig Fragen zum TU.it-Service TUgitLab und entwickelt derzeit den Workshop „GitLab for Beginners“, der voraussichtlich am 6.4.2021 im Rahmen des internen Weiterbildungsprogrammes der TU Wien erstmalig stattfinden wird. 
Florian hofft, im kommenden Jahr den Bereich Training weiter vertiefen und gemeinsam mit Kolleg_innen aus den Partneruniversitäten an einer Carpentries, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster-Ausbildung teilnehmen zu können. Dass er bereits jetzt in der Lage ist, technisches Wissen auch für Laien und Halblaien verständlich aufzubereiten, können wir als Team-Kolleg_innen bestätigen.

Authentifizierungsservices

Aber natürlich lehrt und berät Florian nicht nur, er programmiert auch. Sein Schwerpunktthema ist derzeit die Verknüpfung der Aconet Identity Federation mit der Authentifizierungslösung von TU Wien-Services. Durch eine solche Verknüpfung können Services der TU Wien auch für die Angehörigen anderer österreichischer Universitäten geöffnet werden. Interessant ist das in erster Linie für Angebote, bei denen Kooperationen oder eine möglichst große Reichweite eine Rolle spielen, wie zum Beispiel dem geplanten Forschungsdatenrepositorium der TU Wien. Beim Thema Authentifizierung arbeitet Florian eng mit den Kolleg_innen im Digitalisierungsprojekt Austrian Data Lab & Services, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zusammen.

Willkommen im Team, Florian!

Für Neugierige: der Link zur Diplomarbeit

Wörister, F. (2020). Persistent Identification and Referencing of Evolving Research Data in Computational Experiments. https://doi.org/10.34726/hss.2020.65680, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontakt

Florian Wörister
TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien 

+43 (1) 58801 - 406 124
florian.woerister@tuwien.ac.at