News

Netzwerktreffen: Doing Gender in Young Citizen Science

Am 26. Juni 2017 findet ein Young Science-Netzwerktreffen zum Thema "Doing Gender: Welche Rolle spielen typische Verhaltensweisen von Mädchen und Buben in Forschungs-Bildungs-Kooperationen?" statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Chemekerin

Haben die Forschungsteams von Citizen Science-Projekten eine genderspezifische Arbeitsteilung bei Schüler_innen wahrgenommen? Wenn ja, wurden Maßnahmen gesetzt, um solchen Tendenzen entgegenzusteuern? Welche Ansätze waren erfolgreich, welche nicht? Wie haben die Kinder und Jugendlichen darauf reagiert? Und wie gestaltete sich die Zusammenarbeit, wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden?  

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des nächsten Young Science-Netzwerktreffens. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vom BMWFW geförderten Sparkling Science-Projekten, in denen bereits über 24.000 Schüler_innen Seite an Seite mit Wissenschaftler_innen forschten und forschen.

Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch aller Beteiligten von Forschungs-Bildungs-Kooperationen, von Genderbeauftragten an Hochschulen und Schulen und allen am Thema Interessierten.

Zeit & Ort:
26. Juni 2017, 14 bis 17 Uhr
OeAD-GmbH, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien

Anmeldefrist: 16. Juni 2017
Anmeldung & Details , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster