News

Nelson's - frischer Wind an der TU Wien

10.10.2002: Eröffnung eines Pubs im denkmalgeschützten „Luftpavillon“ an der Technischen Universität (TU) Wien

Wien (TU) - Berühmt sind sie beide, jeder auf seine Art: Admiral Nelson und der „Luftpavillon“ an der TU Wien. Der Wind - ein entscheidender Faktor für beide. Während der eine Seeschlachten gewonnen hat, wurde im anderen Forschung für die Luftfahrt betrieben. Das denkmalgeschützte Gebäude wird nun neu belebt. Aus dem „Luftpavillon“ wird das Pub/Café Nelson’s. Eröffnet wird am 10. Oktober 2002 um 10:10 Uhr.

Die Geschichte des Strömungslehrepavillons ist in einiger Hinsicht ungewöhnlich: 1913 vom Begründer der österreichischen Luftfahrtwissenschaft Richard Knoller in Betrieb genommen, hat der Windkanal Forschungs-Höhen und Tiefen erlebt. Die Revitalisierung des Ende der 90er Jahre sanierungsbedürftigen Strömungslehrepavillons brachte die Gourmet-Idee auf den Plan - der Forschungsbetrieb wurde eingestellt.

Von TU-StudentInnen designed, deren Ideen von Architekt Matthias Willmann umgesetzt wurden, soll Nelson’s zum kommunikativen Treffpunkt an der TU Wien werden. Erreichen will man dies mit Internet-Café, modernem Ambiente und abwechslungsreicher Küche, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Nelson’s - Bar Restaurant Deli
Technische Universität Wien, Hof 2, Karlplatz 13, 1040 Wien
Öffnungszeiten: Mo - So, 08:00 - 24:00 Uhr